Pfarre / Fara

St. Johann im Rosental/Št. Janž v Rožu

Kinderkrippenspiel/Žive jaslice

„Die Weihnachtsgeschichte“

Am vierten Adventsonntag, dem 21. 12. 2025, spielten Kinder aus den Pfarren Suetschach und St. Johann „Die Weihnachtsgeschichte“.

Das Krippenspiel, einstudiert von Frau Bettina Brodnig und Frau Andrea Ogris, wurde während der Messe, gehalten von Herrn Pfarrer Krašna, aufgeführt. Die Kinder waren mit Feuereifer in ihre Rollen vertieft.

Die Herbergssuche von Maria und Josef, die das Christuskind in einem Stall in Bethlehem in eine Krippe aus Stroh betten, ist immer aufs Neue berührend. Viele Menschen sind auch heute noch auf der Flucht, müssen Hunger, Hitze, Kälte und Mitleidlosigkeit ertragen.

Zugleich ist diese bescheidene Unterkunft auch ein Ort der Hoffnung. „Ihr werdet ein Kindlein finden, das, in Windeln gewickelt, in einer Krippe liegt“, heißt es im Lukasevangelium. Die Krippe erinnert uns daran, dass Frieden und Hoffnung dort beginnen, wo Menschen sich einander zuwenden. Deshalb wird sie überall auf der Welt zu Weihnachten aufgestellt, betrachtet und besungen.

Unsere Organistin Martina Feichter untermalte die Messe mit Orgelspiel und dem wunderschönen Lied „Maria durch ein Dornwald ging“.

Brigitte Einspieler

Na 4. adventno nedeljo, 21. 12. 2025, so otroci iz župnij Sveče in Šentjanž uprizorili »Božično zgodbo«.
Jaslično igro, ki sta jo pripravili gospa Bettina Brodnig in gospa Andrea Ogris, so izvedli med sveto mašo, ki jo je daroval gospod župnik Krašna. Otroci so se z veliko vnemo in zavzetostjo vživeli v svoje vloge.
Iskanje prenočišča Marije in Jožefa, ki položita Božje dete v hlevu v Betlehemu v jasli iz slame, je vedno znova ganljivo.
Naša organistka Martina Feichter je sveto mašo spremljala z igranjem na orgle in s čudovito pesmijo »Marija je šla skozi trnov gozd«.