Pfarre / Fara

Glainach/Glinje

Kirchtag auf der Matzen

Wie jedes Jahr, so auch heuer wieder, wurde am 26.7. auf dem Matzenberg die heilige Messe zu Ehren der Großeltern Jesu Joachim und Anna gefeiert. Das Wetter war uns recht gut gesonnen und so konnte der Glainacher Pfarrer Elmar Augustin eine beachtliche Anzahl von Pilgern begrüßen.

Die Messe, die traditionell vor der Kirche gefeiert wird, wurde durch den kräftigen Volksgesang, den Frau Elli Mak anstimmte, verschönert. Der Altar, der als ein Holzbrett in der Kirchenvorhalle, der sogenannten Lopca aufgestellt wird, ist der zentrale Ort, von wo sich der Pfarrer an die versammelten Menschen wendet, die vor ihm stehen bzw. gegenüber am Hang auf kleinen Holzbänken Platz nehmen. Nach der heiligen Messe gehört es natürlich zum guten Ton, dass man auch noch das Innere der kleinen Bergkirche aufsucht und sich dort vor die Statue der heiligen Anna stellt um ein Fürbittgebet spricht. Schon viele Jahre sorgt Franzi Poganitsch vgl. Lazar aus Dörfl mit seiner Frau Christine für die Reinigung und den ansprechenden optischen Aufputz zum jährlichen Kirchtag. Aber auch das Mähen und Instandhalten der die Kirche umgebenden Lichtung, die sich übrigens im Besitz der Hollenburgischen Verwaltung befindet, ist Jahr für Jahr eine notwendige Aufgabe. Viele Jahre wurde dies von Andreas Widman vgl. Repičjak und Stani Kuess aus Laak besorgt. In den vergangenen zwei Jahren haben diese wertvolle Aufgabe jedoch bereits die jungen Männer aus Hintergupf Thomas und Martin Varch mit ihren St. Margaretener Freunden übernommen. Die Tatsache, dass es gelungen ist, für die Betreuung und Instandhaltung der Matzenkirche die nächste Generation zu gewinnen, freut unseren Pfarrer natürlich sehr und dies brachte er sogleich in seinen Dankesworten am Ende des Gottesdienstes zum Ausdruck. Möge die heilige Anna noch viele Generationen zu sich auf den Matzenberg ziehen und von dort aus weit in das Rosental ihre Fürsprache geltend machen.