Pfarre / Fara

Ferlach/Borovlje

Wallfahrt der Laudesgruppe nach Pustritz

Am Mittwoch, dem 22. Juli unternahm die Ferlacher Laudesgruppe ihre diesjährige Wallfahrt. Der Weg führte uns heuer nach Pustritz. Nach einer angenehmen Busfahrt mit Juwanreisen wurden wir in Pustritz bereits mit Glockengeläute empfangen. Pater Petrus Tschreppitsch OSB (Pfarrer von Pustritz und St. Martin) wartete bereits vor der Wallfahrtskirche auf uns und hieß uns herzlich und mit Freude willkommen.

Anschließend feierten wir mit Pfarrer Ulrich Kogler in diesem besonderen Marienheiligtum die Wallfahrtsmesse. In seiner Predigt erinnerte er uns vor allem an kostbare Begegnungen, die das Leben verändern und bereichern und vor allem auch daran, dass wir niemals als die Gleichen zu Hause ankommen, als die wir weggegangen sind.

Nach der Messe beschenkte uns Pater Petrus mit einer sehr lebendigen Kirchenführung. Anschließend machten wir uns auf den Weg nach St. Paul, wo wir im Gasthaus Poppmeyer unsere Mittagsrast einlegten.

Nach einer guten Stärkung führte uns der Weg weiter zur Stiftshütte auf die Brandlalm, wo wir bei Kaffee und Kuchen den Tag ausklingen ließen, bevor wir uns wieder auf den Heimweg nach Ferlach machten.

Ein ganz besonderer Dank gilt Pater Petrus, der sich trotz seiner vielen Aufgaben im Benediktinerstift St. Paul, den heutigen Tag freigehalten hat, um uns mit einem wunderschönen Wallfahrtstag reich zu beschenken!