Pfarre / Fara

Ferlach/Borovlje

Familienfasttag

Fastensuppe essen für einen Guten Zweck

Am 5. Fastensonntag wurde der Sonntagsgottesdienst vom MGV-Alpenrose unter der Leitung von Apostolos Kallos gestaltet. Viele waren gekommen, um den musikalischen Klängen des Chores zu lauschen. Außerdem konnten die Gottesdienstbesucher während der Kommunion das Sakrament der Krankensalbung in Empfang nehmen, um so Heilung für Körper und Seele zu erbitten!

Im Vorfeld war auch angekündigt worden, dass es nach dem Gottesdienst Fastensuppe geben werde. Sie war am Vortag von den Firmlingen gekocht worden. Die Firmgruppe von Karin Zausnig, schenkte am Kirchplatz die Suppe aus und lud noch zum gemeinsamen Verweilen ein. Das Motto „Suppe essen, Schnitzel zahlen“ wurde erfreulicherweise von vielen beherzigt.
"Denn Fasten heißt ja auch das man das, was man hat, mit Anderen teilt!"

Heuer unterstützt die Aktion Familienfasttag Frauen in Nepal, eines der Länder, wo gut ersichtlich ist wie dramatisch die Auswirkungen der Klimakrise sind: verschobene Regenzeiten führen abwechselnd zu Überschwemmungen und Dürren, zusätzliche Bewässerung wird notwendig, Schädlinge nehmen zu; die Ernten reichen nicht mehr, um die Familien zu ernähren. Das Social Work Institute in Kailali im Süden Nepals unterstützt Frauen dabei, den Herausforderungen der Klimakrise zu begegnen, damit sie auch weiterhin das Überleben ihrer Familien sichern können.

Danke an Alle, die zum Gelingen dieser Fastensuppenaktion beigetragen haben!
Allen Spenderinnen und Spendern ein großes Vergelts Gott!