Pfarre

St. Ulrich bei Feldkirchen

Pfarrausflug Spilimbergo / San Daniele am 1. Oktober 2023

Am 01. Oktober 2023 war es endlich wieder so weit: Die Pfarre Feldkirchen (unter Leitung von Br. Wolfgang) unternahm wieder eine Reise zum glücklichen und fröhlichen Miteinander. Dieses Mal führte der Weg jedoch nach Italien, um genau zu sein nach Spilimbergo und San Daniele. Die Reise starte, wie so häufig im eisig kalten Feldkirchen beim Park & Ride, im Laufe des Tages wichen sie jedoch sommerlichen, mediterranen Temperaturen von bis zu 25 Grad.

Begonnen wurde in San Daniele mit einer Dombesichtigung, welche eher gemischte Gefühle hinterließ, da wir von einer pompösen Außenfassade begrüßt wurden und durch das Kircheninnere enttäuscht wurden. Aufgelockert wurde dieser etwas mäßige Ersteindruck von der wunderschönen, nur wenige Meter weiter befindenden Kapelle mit gigantischen Innenfresken. Abgerundet wurde der Zwischenstopp mit einer köstlichen Schinkenjause mit Kaffee und allerlei Aperitifs. Um kurz vor 11 Uhr ging die Weiterreise nach Spilimbergo, welches uns mit herrlichem Sommerwetter, einem wunderschönen detailvollen Dom mit Krypta und einer nicht enden wollender Sammlung von alten Mercedes und Ferraris (nicht so alt) begrüßt, wovon leider keiner von uns einen Schlüssel parat hatte. Nach einer schönen Messe wurde im Restaurant Al Tre Corone köstlich zu Pasta eingekehrt.

Nach dem Essen ging die Reise weiter zur ortsansässigen Mosaikschule in Spilimbergo. Sie war sehr beeindruckend, nur war für mich nach wenigen Räumen bereits Schluss, nicht da ich gelangweilt war, sondern da die gesamte Schule ungelüftet war, die Luft stand und ich zu meiner Sicherheit nach draußen ging.

Die Führung war nicht mehr so lange, es trudelten bald die anderen wieder ein. Die gesamte Busfahrt wurde gut genutzt, um tiefe Gespräche entweder mit dem (oft schlafenden) Sitznachbar oder Personen vor oder hinter einem zu führen. Abschließend kann man sagen, dass diese Reise wirklich ein Erlebnis war. (Max Gaskin)