Patrozinium und Kirchtag in St. Ulrich bei Feldkirchen
Pfarrverband feiert Kirchtag

Ein Bericht von PAss. Peter Artl
Am heutigen Sonntag stand St. Ulrich bei Feldkirchen ganz im Zeichen des gelebten Glaubens und der gelebten Gemeinschaft: Die Pfarrgemeinde feierte ihr Patrozinium zu Ehren des heiligen Ulrich – in diesem Jahr verbunden mit dem Pfarrverbandskirchtag des gesamten Pfarrverbandes Feldkirchen.

Zahlreiche Gläubige aus den Pfarren des Pfarrverbandes folgten der Einladung und machten sich auf den Weg nach St. Ulrich, um dieses besondere Hochfest gemeinsam zu begehen. Die festliche Eucharistiefeier wurde vom früheren Stadtpfarrer von Feldkirchen und jetzigen Salesianerpfarrer von Wien-Stadlau, Bruder Wolfgang Gracher SDB, zelebriert. Unterstützt wurde er dabei von Diakon Dr. Norbert Wohlgemuth und der Akolythin Miriam de Courcy aus Radweg.

Ein besonderer Moment war die Segnung der traditionellen, selbstgebackenen Ulrich-Fische, die in liebevoller Handarbeit von der Pfarrbevölkerung vorbereitet worden waren.

Im Anschluss an den Gottesdienst zog die große Festgemeinde in einer feierlichen Prozession durch den Ort St. Ulrich. Mit dabei waren die Freiwillige Feuerwehr von St. Ulrich, verschiedene Brauchtumsgruppen sowie zahlreiche Gläubige, die den Weg zu den vier Altären mitbeteten und mittrugen. Der festliche Zug mündete beim Kreuzwirt in ein kraftvolles Te Deum und den Schlusssegen – ein starkes Zeichen für die lebendige Frömmigkeit und das gemeinschaftliche Miteinander im Pfarrverband.

Beim anschließenden Kirchtag beim Kreuzwirt wurde gefeiert: mit zünftiger Musik, regionaler Kulinarik, guter Laune und vielen Begegnungen.
Ein herzliches Vergelt’s Gott gilt allen, die mitgeholfen haben, dieses Fest vorzubereiten und zu gestalten: den Bäckerinnen der Ulrich-Fische, den Helfer\:innen beim Aufbau der Altäre, den Florist\:innen und Dekorateur\:innen der Kirche, dem Mesnerdienst, dem Gesangsteam, den Ministrant\:innen und allen, die im Hintergrund oder sichtbar mitgewirkt haben.

Dieses Fest hat einmal mehr gezeigt: Glaube lebt von Gemeinschaft. Und Gemeinschaft lebt davon, dass viele mit Herz und Engagement an einem Strang ziehen. Danke!
Alle Fotos finden sie auf unserem Onlineserver. (Fotos: © PAss. Peter Artl)