Pfarre

St. Ulrich bei Feldkirchen

Maiandacht beim Langer Kreuz

Maria Königin des Friedens

Die diesjährige Mainadacht beim Langer Kreuz stand angesichts des Krieges in der Ukraine unter dem Leitgedanken "Maria Königin des Friedens". Menschen haben sich in unfriedlichen Zeiten immer an die Gottesmutter gewandt. Gott hat Maria dazu berufen, ein Zeichen gegen das Böse zu setzen; deshalb wird sie als Friedenskönigin verehrt. Ihr "Ja" gab der Welt den Friedensbringer.

Dem Aufruf von Bischof Josef Marketz folgend beteten die Anwesenden auch das Magnificat, den Lobgesang Mariens. Es ist ein revolutionäres Lied, das einzige Gebet, das uns die Heilige Schrift von Maria übermittelt, in dem die Machtverhältnisse auf den Kopf gestellt werden:

"Er zerstreut, die im Herzen voll Hochmut sind"
"er stürzt die Mächtigen vom Thron und erhöht die Niedrigen"
"Die Hungernden beschenkt er mit seinen Gaben und lässt die Reichen leer ausgehen".