Pfarre

St. Margarethen in der Reichenau

Es regt zum Nachdenken an…

Die Anzeichen des Herbstes

Einige Menschen beobachten das Wetter und sagen: „Es kommt der Herbst.“ Noch andere können das Leben um die Aktivitäten der Menschen beobachten und sagen das Gleiche.

Unsere Kinder und die Jugend haben das Schuljahr 2019/20 mit dem Gebet angefangen. Im Oktober haben alle unserern 3 Pfarren das Erntedankfest gefeiert. Darum wissen wir, dass der Herbst schon da ist und es regt zum Nachdenken an.

Eine besondere Gelegenheit zur Reflexion und zum Gebet war die Verabschiedung am 04. Oktober von Frau Elisabeth Wedenig, die bei ihrem Bruder, Pfarrer Johannes M. Wedenig, cirka 50 Jahre in unserem Pfarrverband tätig war - als Haushälterin, Religionslehrerin, Pastoralassistentin und Chorsängerin.

Andere Erfahrungen und Gedanken hatten wir zu unserer Wallfahrtsreise mit 25 Personen nach Polen zwischen dem 14. und 18. Oktober 2019. Wir besuchten: Breslau, Schweidnitz, Reichenbach, Langenbielau und Tschenstochau, wo wir die Messe vor dem Bild der „Schwarzen Madonna“ für alle unsere Pfarrmitglieder feierten.