Pfarre

Sirnitz

Wenn die Sternsinger kommen

Die Sternsinger der Pfarre Sirnitz zogen von Haus zu Haus und sammelten dabei einen beeindruckenden Betrag für die Dreikönigsaktion.

So schnell ist das geschrieben – aber längst nicht so schnell auf die Beine gestellt. Hinter dieser Aktion steckt viel Organisation, bevor die Sternsinger an euren Türen läuten. Zwölf Gebiete müssen abgedeckt werden, und dafür braucht es viele Kinder. Diese müssen zuerst gefunden und für das Sternsingen begeistert werden. Dabei war auch die Unterstützung der Reli Lehrerin in der Volksschule eine große Hilfe, die aktiv Werbung für das Mitmachen beim Sternsingen gemacht hat. Zusätzlich braucht es Eltern, die ihre Kinder motivieren, sie zu den Proben begleiten und Fahrdienste übernehmen.
Sind die Kinder schließlich beisammen, werden sie in Gruppen eingeteilt – keine leichte Aufgabe, denn es sind Ferien und nicht alle haben jederzeit Zeit.

Ist das geschafft, benötigen unsere zwölf Gruppen auch zwölf Begleiterinnen und Begleiter, die ihre Freizeit zur Verfügung stellen und viele Stunden mit den Kindern unterwegs sind. So viele Stunden machen natürlich hungrig. Neben den Gasthäusern braucht es daher auch private Haushalte, die sich bereit erklären, unsere Kinder zu stärken.

Sind all diese Menschen gefunden, benötigen die Kinder natürlich auch ihre Sternsingerkostüme. Diese müssen gewartet, versorgt, verteilt und danach wieder weggeräumt werden. Zusätzlich braucht es Helferinnen und Helfer, die die Kinder morgens ankleiden und sie am Nachmittag wieder im Pfarrhof empfangen. Und selbstverständlich hat sich auch jemand um die Texte und Lieder gekümmert und diese mit den Kindern geprobt.

Ebenso wichtig sind offene Türen, an denen die Sternsinger willkommen sind, ihre Texte aufsagen, ihre Lieder singen und Spenden entgegennehmen dürfen.

Eine große Aktion mit enormem Aufwand, die ohne die vielen unzähligen Unterstützerinnen und Unterstützer nicht möglich wäre.

🌟🤗💖Dafür ein riesengroßes Dankeschön!💖🤗🌟

Foto: Pfarre Sirnitz<br />
 
Foto: Pfarre Sirnitz