Pfarre

Außerteuchen

Pfarrkirche Außerteuchen

Kirchenführer

Pfarrkirche St. Rupert und Virgil Außerteuchen

Die Pfarrkirche, den Bischöfen Rupert und Virgil geweiht ist ein schlanker, eleganter, gotischer Bau des 15. Jahrhunderts. Die Kirche liegt in 1164m Seehöhe, hoch und frei über der bäuerlichen Streusiedlung des Teuchner-Täles"

Der heilige Virgil war irischer Mönch und Bischof von Salzburg (755). Er missionierte in Karantanien (Kärnten) und wurde so mit dem eiligen Rupert Schutzpatron dieser Kirche. Innenraum: Der Hauptaltar ist ein barocker  Opfergangsaltar (18. Jhdt.).

Die beiden Seitenaltäre sind Rokokowandaltäre, deren drei geschnitzte weibliche Heiligenfiguren von großer Ausdruckskraft und Individualität sind. Die Aufsatzbilder zeigen die Bauernheiligen Isidor und Notburga, diese in reizendem Dirndlkleid.

 Erwähnenswert noch der Säemann am Kanzeldeckel sowie eine mit Maßwerk und Fialen verzierte Sakramentsnische, ein zweibahniges gotisches Fenster und Reste von gotischen Flachschnitzereien unter der Orgelbrüstung.

Nicht übersehen werden darf der gotische Taufstein. Der mehreckige Pyramidendeckel ist mit Halbfiguren verschiedener Heiligen bemalt. An der Außenmauer talwärts ein Christophorus und eine Sonnenuhr. Durch bewundernswerte Anstrengungen der kleinen Gemeinde wurde diese Kirche 1998 restauriert.

Die mechanische Kegelladenorgel  wurde im Jahre 1890/91 vom Orgelbauer Franz Grafenauer erbaut. Die Prospektpfeifen mussten aus Kriegszwecken abgeliefert werden, wurden aber dann wieder ersetzt.

 Im Winter 2000 wurde der undichte Balg neu beledert und ein elektrisches Gebläse eingebaut. Der Spieltisch ist freistehend. Der Organist blickt ins Kirchenschiff. Die Orgel ist mit 5 Registern eher klein. Seit dem Jahr 2016 ist Maximilian Senk als Organist in der Pfarrkirche Außerteuchen tätig.