Dekanat

Dekanat Feldkirchen

Dekanat Feldkirchen: Dechant Aichholzer wieder gewählt

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Als Dechant wieder gewählt: Stiftspfarrer Aichholzer; Foto: Pressestelle

Klagenfurt 17. 5. 19 (pgk). Dechantenwahl im Dekanat Feldkirchen: Dechant Kons. Rat Mag. Erich Aichholzer, Pfarrer in Ossiach und Provisor in Glanhofen und St. Nikolai bei Feldkirchen, wurde nun als Dechant des Dekanates Feldkirchen für eine weitere sechsjährige Amtsperiode wieder gewählt.
Die Ernennung erfolgte auf Basis eines Dreiervorschlages des Dekanatsrates, der aus Laienvertretern, Priestern und Diakonen aller Pfarren eines Dekanates besteht und u. a. die pastoralen Schwerpunkte des jeweiligen Dekanates koordiniert.

Kons. Rat Mag. Erich Aichholzer, 1959 in St. Veit/Glan geboren, maturierte 1986 am Aufbaugymnasium in Horn und studierte bis 1993 Theologie in Salzburg. Nach seiner Priesterweihe 1993 in Klagenfurt wirkte Aichholzer bis 1996 als Kaplan in Obervellach. Anschließend war er von 1996 bis 2003 Provisor in Stall. Von 2003 bis 2012 war Aichholzer für die Pfarren St. Gertraud im Lavanttal und Prebl verantwortlich. Überdies war er von 2004 bis 2012 Dechant des Dekanats Wolfsberg. Seit 2012 ist Aichholzer Pfarrer in Ossiach und Provisor in Glanhofen und St. Nikolai bei Feldkirchen. Die Funktion des Dechants des Dekanates Feldkirchen hat er seit 2013 inne. In Anerkennung seiner Leistungen wurde Aichholzer 2008 zum Bischöflichen Geistlichen Rat und 2011 zum Bischöflichen Konsistorialrat ernannt.