Pfarre / Fara

Möchling/Mohliče

Miteinander unterwegs ... Skupno na poti ....

Der European Umbrella March wurde 2011 zum ersten mal auch in Österreich organisiert.

Wir alle sind unterwegs. Begegnen wir einander respektvoll. (© Foto: pz)
Wir alle sind unterwegs. Begegnen wir einander respektvoll. (© Foto: pz)

Am Weltflüchtlingstag, dem 20. Juni, haben zahlreiche Flüchtlings-NGOs und Gemeinden in ganz Österreich jene starken Männer und Frauen in den Mittelpunkt getellt, die trotz aller Hürden den Mut nicht verloren haben. Flüchtlinge haben Fähigkeiten und Potentiale. Sie können und wollen zur Entwicklung der Gesellschaften, in denen sie Zuflucht suchen, beitragen. Die aufgespannten Schirme sind nicht nur ein Zeichen für den internationalen Flüchtlingsschutz, sondern symbolisieren auch unsere Freude, jene, die aus ihrer Heimat vertrieben wurden, in Europa und unter unseren Schirmen willkommen zu heißen. Auch auf dem Villacher Hauptplatz haben Menschen aus Krisengebieten ihre Freude darüber ausgedrückt, dass sie sich nach Europa retten konnten und dieses Europa bereichern.