Pfarre / Fara

Möchling/Mohliče

Imkermesse/Sv. maša za čebelarje

Ambrosius, feierten wir in Gallizien dem Patron der Bienenzüchter zu Ehren die Ambrosiusmesse. Die Imker und Imkerinnen aus Gallizien gestalteten mit Imker Harald Jost die hl. Messe. Da in der VS Gallizien im Vorjahr ein Bienenprojekt durchgeführt wurde, lasen zwei Schülerinnen ein Gedicht über die Bedeutung der Bienen vor. Musikalisch umrahmte die hl. Messe die Bläsergruppe aus Abtei. Auch die slowenische Hymne vom alten Imker von Lojze Slak, Čebelar, durfte nicht fehlen, die am Ende der hl. Messe von Elija Smrtnik auf der Harmonika gespielt wurde. Provisor Louis Agim verglich die Menschen und die Pfarrgemeinde mit den Bienen, die immer wieder den Nektar einsammeln und nie müde werden, diese gesunde und wertvolle, ja fast könnte man sagen, diese Götterspeise einzusammeln. Wenn wir ihnen den Honig rauben, beginnen sie von vorne und befüllen die Waben wieder mit neuem Honig. Das soll uns Kraft geben, auch bei der Pfarrarbeit nicht aufzugeben und immer für das Wohl der Menschen zu sorgen.

Bei der anschließenden Weihnachtsfeier des Imkerverbandes Gallizien bedankte sich der Bürgermeister LAbg Hannes Mak bei den Imkern für ihre gute Arbeit, da sie für ihre qualitative und sorgfältige Arbeit jedes Jahr goldene Auszeichnungen erhalten. Dadurch tragen sie den guten Ruf der Gemeinde in die Welt und vergrößern die heimische Auswahl an hervorragenden Produkten.

Na god sv. Ambroža, zavetnika čebelarjev, smo v soboto, 7. decembra, v Galiciji praznovali sv. mašo za čebelarje. V zanimivi in živi pridigi je provizor Louis Agim primerjal farno občestvo s čebelami in nas s tako spodbudil, da bi bili kot čebele in se neutrudljivo zavzemali za blagor fare.

Za oblikovanje sv. maše je poskrbel čebelar Harald Jost. Glasbeno je mašo popestrila godba na pihala iz Apač, ob koncu pa je mlad harmonikaš, Elija Smrtnik, na harmoniki zaigral znamenito pesem Lojzeta Slaka o starem čebelarju. Dve bivši učenki ljudske šole pa sta prebrali pesem o pomenu čebel.

Po sv. maši so se čebelarji srečali pri božičnici, kjer se jim je župan Hannes Mak zahvalil za njihovo kakovostno delo, saj si gališki čebelarji vsako leto prislužijo zlate nagrade.