Pfarre / Fara

Möchling/Mohliče

Das Herz im Zentrum - Srce v središču

Hochinteressanter Vortragsabend im Seelsorgeraum Möchling/Mohliče.

Alle Gefäse eines menschlichen Körpers, auf ebener Fläche ausgebreitet, bedecken ein ganzes Fußballfeld.  (© Foto: zp)
Alle Gefäse eines menschlichen Körpers, auf ebener Fläche ausgebreitet, bedecken ein ganzes Fußballfeld. (© Foto: zp)

Zu Gast war Dr. med. univ. Michael Wutte, Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, und Intensivmedizin und Leiter des Herz- und Kreislaufzentums Klopeiner See. 140 000 Mal schlägt das Wunderwerk Herz täglich und liegt tatsächlich genau in der Mitte des Körpers eingebettet. Neben der medizinischen Bedeutung als zentrales, Leben erhaltendes Organ werden dem Herzen noch zahlreiche weitere Bedeutungzusammenhänge zugeschrieben, wie zB in der Partnerschaft, Literatur, Musik, Religion ... .  Das Herz als Sitz des Lebens fordert einen entsprechenden Lebensstil und es ist vorteilhaft danach zu fragen, was ich dabei "Gutes" kann? Jedenfalls spielen dabei 4 Faktoren eine entscheidende Rolle:

Mediterrane Kost - gesunde, ausgewählte und ausgewogene Ernährung

Körperliche Aktivität

Kein Nikotin

mäßiger Weinkonsum - Rot oder weiß ist gar nicht so bedeutend

Wenn zudem auf das Herz gehört wird und bei Bedarf, bei gelegentlichem Unwohlsein ein vorsorgender Arztbesuch eingeplant wird steht einem vergnügten verlängerten Leben nichts mehr im Wege. Nach dem informativen Vortrag stand Dr. Michael Wutte noch den zahlreichen BesucherInnen für persönliche Fragen zur Verfügung. Ein gelungender Abend.