Pfarre / Fara

Kühnsdorf/Sinča vas

“Wir sind Kinder dieser Welt”

Weltmissionssonntag 24.10.2021

Hinter bunt gedeckten Tischen, geschmückt mit runden Stickern, herbstlichen Blättern und den Missio Schoko-Pralinen, begrüßten die Kinder der Pfarre die Kirchenbesucher. Zum „Sonntag der Weltmission“ am 24. Oktober verkauften sie die süßen Schokoladenkugeln, um die Mission zu unterstützen und Gutes zu tun.

Die kleine Pfarrkirche füllte sich langsam mit den Gläubigen der Pfarre, bis auch der letzte Platz vergeben war. „Wir sind Kinder dieser Welt“ – mit diesem Lied, passend zum Motto der Messe, stimmten die Kinder den Gottesdienst ein. Das Fokusland dieses Jahr ist Pakistan. Die PGR-Obfrau Hertha Glaser berichtete über die Projekte von Missio vor Ort auf:

  • Punjab - Bildung für katholische Kinder
  • Karatschi - Gesundheitszentren für Leprakranke
  • Multan - Hilfe für Ziegelsklaven
  • Lahore - Hilfe für christliche Hausangestellte
  • Bibelschulen und kleine Seminare

­­– für diese werden auch die Spenden der Opfersammlung verwendet.

Anschließend wurde ein Film gezeigt ­– dieser erzählt von der Geschichte des kleinen Saim. Saim und hunderte weitere Kinder, die in Ziegeleien im pakistanischen Pundschab arbeiten, sollen eine Chance auf Bildung erhalten und den Teufelskreis der Sklavenarbeit entkommen – gemeinsam mit der örtlichen Caritas will Missio Österreich dafür sorgen.

Einstudiert von Hertha Glaser und Religionslehrerin Veronika Podgornik umrahmten die Kinder die Messe mit Liedern aus aller Welt.

Nach dem Gottesdienst wurde von den Schülerinnen und Schülern fleißig und mit Begeisterung weiterverkauft und keine fünf Minuten später waren die Schoko-Pralinen auch schon alle weg.

Wir können unmöglich schweigen über das, was wir gesehen und gehört haben (Apg 4.20)