Pfarre / Fara

Eberndorf/Dobrla vas

Wie ein Brausen des Himmels, komm! Birma v Dobrli vasi

25 Jugendliche empfingen am 23.09.2018 in Eberndorf/Dobrla vas das Sakrament der Hl. Firmung

Einzug zur Firmung (Foto: Felix Glabatsch)
Einzug zur Firmung (Foto: Felix Glabatsch)

„Komm herab du heil’ger Geist, der die finstre Nacht zerreißt…“, erschallte es zu Beginn der feierlichen Messe, als der Caritas Direktor Dr. Josef Marketz, gefolgt von 25 Firmlingen der Pfarre in die wunderschön geschmückte Stiftskirche einzogen. Die feierliche Firmung bildete den krönenden Abschluss der ein- bzw. zweijährigen Vorbereitungsphase, innerhalb derer sich die Jugendlichen durch Unterrichtseiheiten, Ausflüge und gemeinsame Aktionen mit Gott, sich selbst und der Pfarre auseinandergesetzt hatten.

Die Firmlinge mit ihren Paten (Foto: Felix Glabatsch)
Die Firmlinge mit ihren Paten (Foto: Felix Glabatsch)


Dabei wuchsen sie zu einer liebenswerten Gruppe zusammen - die nun gemeinsam das Sakrament empfangen durfte.

Dr. Josef Marketz (Foto: Felix Glabatsch )
Dr. Josef Marketz (Foto: Felix Glabatsch )

Dr. Marketz sprach in seiner Predigt darüber, dass wir die Firmung nicht isoliert, sondern gleichsam als Spannungsfeld dreier Säulen sehen dürfen. Uns Christen wäre immer der Beistand Gottes, der Heilige Geist, als Begleiter zugesprochen. Zusätzlich wird jeder Firmling auch noch von seinem persönlichen Paten begleitet - ein Privileg, das besonders in schwierigen persönlichen Situationen von unschätzbarem Wert wäre. Gleichsam als dritter Begleiter wäre die Gemeinschaft der Gläubigen zu verstehen, auch diese Gemeinschaft kann eine große Tragfähigkeit erlangen.

Und dann war es soweit - die Jugendlichen durften in dieses Spannungsfeld eintauchen und sich von Gott ganz persönlich berühren lassen - ein feierlicher Schritt in einen neuen Lebens- und Glaubensabschnitt. Musikalisch begleitet wurde dieser Schritt vom Lobpreis Team der Pfarre.

Zum Abschluss wurde jedem Firmling ein von ihnen vorher gewählter Bibelspruch zugesprochen und eine Bibel sowie ein Rosenkranz übergeben - als Begleiter für den Lebens- und Glaubensweg.

Wir wünschen den gestärkten Jugendlichen alles Gute auf ihrem Weg - möge der Geist Gottes sich in euch entfalten und durch euch reiche Früchte hervorbringen!

Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ dem engagierten Firmteam um Hemma Narovnigg, Bernhard Wrienz und Melanie Komar, sowie auch Prov. Janez Tratar, dem seitens des Teams en jugendliches Herz bescheinigt wurde. Auch Danke an Anita Miklau, Veronika und Jenny Wicher und Nadja Wrienz für das Schmücken der Kirche. Allen Helfern und Helferinnen beim Aufbau, im Musikteam und bei der anschließenden Agape im Jugendzentrum ein herzliches Danke.

Zum Abschluss möchte ich die Worte des Firmspenders ob der länge des Festgottesdienstes nicht unerwähnt lassen, der die Firmlinge mit folgender Prophezeiung aufmunterte: „Habt noch etwas Geduld, ihr werdet sehen, eure Hochzeitsmesse wird wahrscheinlich kürzer als die heutige Firmung ausfallen“.

Sv. birma v Dobrli vasi, bil je poseben dan, ne samo za birmance, tudi za nas obiskovalce sv. maše.

Je čas, ko imaš občutek, da se vse ustavi, da se tišina dotakne tvoje duše, je dan, ki je nekaj posebnega, je čas Svetega duha, čas milosti, prijateljstva, veselja in miru.
Toda Sveti duh ne bo samo danes v polnosti razlil svojega veselja, svoje milosti in darov.
Sveti duh nam bo stal ob strani, čeprav se tega pogosto ne zavedamo !
Sveti duh je studenec vse resnice, je darovalec življenja!
Naj te preseneti sredi dneva, naj te spremlja pri vsem kar načrtuješ,
naj te napolni s svojimi darovi, naj te poišče, če se oddaljiš od življenja,
naj ti pomaga se zbrati, če nimaš več cilja, naj te zasleduje, če te vse zapušča,
naj ti da krila pri vsem kar delaš, naj ti prihaja naproti, ko ga boš iskal,
naj ti stoji ob strani, ko bodo misli odšle daleč stran, naj ti pomaga razumeti, ko ne boš več razumel,
naj te zlomi, ko otrdi tvoja volja, naj te razžari, ko se ohladi tvoja ljubezen,
naj te preplavi s svojo ljubeznijo, ko boš zaprt preveč vase,
naj te napolni z novo močjo, če boš čutil, da je v tebi sama praznina,
naj te razveseli, če boš žalosten ,naj te objame, če boš osamljen,
in ko boš ostal brez besed, takrat bo molil v tebi.
Da bi nas vedno spremljala ljubezen Svetega Duha.