Pfarre / Fara

Eberndorf/Dobrla vas

Pfarr-fest-halten | praznujmo skupaj

Am 26.05. fand heuer in der Pfarre Eberndorf/Dobrla vas das gemeinsame Fest, das Pfarrfest, statt. Ein Fest, dass in Eberndorf bereits auf eine lange Tradition zurückblicken kann. Und dennoch wurde mit dem heurigen Fest bewußt versucht, neue Wege zu gehen. Das Fest begann mit einem feierlichen Gottesdienst, bei dem sich die Kinder der Pfarre auf ganz besondere Weise einbringen konnten. Sie suchten gemeinsam mit den Anwesenden nach Gott - an den verschiedensten Orten.  

Wo genau finde ich Gott? (Foto: G. Mischitz)
Wo genau finde ich Gott? (Foto: G. Mischitz)

Und da haben wir es schon: wo kann man Gott eigentlich finden? In der Bibel? Im Gebet? Im gemeinsamen Feiern? Und genau diese Fragen stellten wir uns auch im Pfarrgemeinderat als wir, unter der Leitung von Bernhard Wrienz, begonnen hatten das Pfarrfest zu planen. Wir luden auch einige erfahrene Haudegen ins Planungskomitee ein und holten uns Anregungen vom Referat für Schöpfungsveranstwortung. Klar, die Umwelt ist wichtig und es ist, vor allem für uns Christen, der Auftrag verantwortungsvoll mit der Schöpfung umzugehen - also heuer keine Plastikbecher! Und weniger Fleisch und mehr Nudeln (eventuell mit Gemüse und aus regionaler Produktion) macht Sinn. Und natürlich Bier - Mühlenbräu aus Oschenitzen - kurze Wege bedeutet weniger CO2 - für die Umwelt, nicht für den Bierkühler.

Für Kaffee und Kuchen war ebenso gesorgt (Foto: G. Mischitz)
Für Kaffee und Kuchen war ebenso gesorgt (Foto: G. Mischitz)


Auch ein neuer Ort wurde gefunden: Das Pfarrfest fand im Innenhof des Pfarrhofes statt - back to the roots quasi. Soweit so Gut - und wo bekommen wir jetzt die Infrastruktur für die Küche her. Und siehst du, da merkst man das Gott oft auch ganz konkrete Hilfe schickt: den Großteil der technischen Infrastruktur stellten uns die Jungs und Mädls vom Acoustic Lakeside zur Verfügung - ein fettes Vergelt’s Gott dafür! Und das waren nicht die einzigen Helferlein - nach und nach nahm das Fest Gestalt an und immer mehr fleißige Hände packten mit an. Irgendwie war für das Vorbereitungsteam auch spürbar, dass wir nicht das Geld in den Mittelpunkt der Feier stellen sollten - und so entschieden wir uns, im Vertrauen, dass unser Gott ein verlässlicher Versorger ist, das Pfarrfest durch freiwillige Spenden zu finanzieren.

Nadjas Nudelküche (Foto: G. Mischitz)
Nadjas Nudelküche (Foto: G. Mischitz)


Und das Wetter? Es war großartig - sonnig und warm mit ein paar Regentropfen dazwischen. Ein gelungenes Beisammensein, ein gemeinsames Feiern der Pfarre. Die Kinder zeigten Ihre musikalischen und akrobatischen Talente und die Jugendlichen aus der Firmvorbereitung gaben ein Theaterstück mit Spirit zum Besten. Viele Hände sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Für mich war ein Geist der Freiheit und der Freude spürbar.
Vergelt’s Gott allen Helfern und - wenn alles Gut geht - bis zum nächsten Mal.