Pfarre / Fara

Eberndorf/Dobrla vas

GLOBE-Fest 2023

Miteinander Freundschaft und Freude erleben

Am Samstag, den 17. Juni 2023 fand bei traumhaftem Sommerwetter das GLOBE-Fest der Katholischen Jungschar Kärnten am Campus AdFontes in Eberndorf/Dobrla vas statt. Über 100 Kinder und ihre Begleitpersonen waren dafür aus nah und fern zusammengekommen, ob vom Katschberg oder aus dem Lavanttal. Darunter waren auch heuer wieder Jungschargruppen, Mini-Gruppen, Sternsingergruppen – aber auch Familien.

Der Jungschar-GLOBE ist ein besonderer Pokal, an dem Gruppen in verschiedenen Kategorien „Auszeichnungen“ sammeln und anbringen können. So gibt es beispielsweise GLOBES für soziales, umwelt- oder entwicklungspolitisches Engagement. In diesem Jahr konnten die „Sternschnuppen“, die Jungschargruppe der Pfarre Rosegg/Rožek ihrem Pokal gleich drei neue GLOBES hinzufügen: Den Holy Globe, den Green Globe und den Kinderrechte Globe.

Die Eröffnung des Festes wurde von Diözesanreferentin der Katholischen Jungschar Kärnten, Jessica Weyrer, und den Leiter des Referates für Kinderpastoral, Diözesanjugendseelsorger Jakob M. Mokoru, vorgenommen. Dabei konnte den Anwesenden mit großer Freude auch die neue Geistliche Assistentin der Katholischen Jungschar, Judith Borstner, vorgestellt werden. Das Team der Katholischen Jungschar begrüßte ihre neue Geistliche Assistentin mit einem Blumenstrauß sowie einer Kinderbibel.

Nach der schwungvollen Eröffnung samt Jungscharlied und Jungschargebet konnten sich die Kinder wieder in bewährter Weise frei, je nach Interesse, zwischen den verschiedenen Workshops und Stationen bewegen. Da war für alle etwas dabei: So wurde getrommelt und getanzt, gebastelt und geschminkt, gesportelt und sich bewegt, es wurde Kräutersalz hergestellt oder Zeit mit Tieren verbracht. Diese freie Atmosphäre entspricht ganz dem Gedanken der Katholischen Jungschar und wurde sowohl von den Kindern als auch von den Begleiter*innen sehr geschätzt.

Um den Kindern und ihren Begleiter*innen dieses abwechslungsreiche und bunte Programm bieten zu können, wurde das Team der Katholischen Jungschar durch Kolleg*innen anderer Teile der jungenKirche Kärnten und des Seelsorgeamtes sowie durch verschiedene Workshopleiter*innen unterstützt – wofür wir an dieser Stelle noch einmal ein großes „Dankeschön!“ sagen möchten.
Ein großes Dankeschön auch der Familie Sienčnik für die freundliche Aufnahme am wunderschönen Campus Adfontes in Eberndorf/Dobrla vas!

Mit einer Wiederholung des Jungscharlieds und dem von der neuen Geistlichen Assistentin wunderbar gestalteten Schlusssegen fand das Fest nach vier schönen Stunden einen wunderbaren Abschluss.