Pfarre / Fara

Eberndorf/Dobrla vas

Come Holy Spirit, Come!

Come holy spirit! (Foto: Walter Rutar)
Come holy spirit! (Foto: Walter Rutar)

Der 4. Oktober 2020 war ein Datum, welches von den Firmlingen der einjährigen Firmgruppe lange herbeigesehnt war. Ein halbes Jahr später als ursprünglich geplant durften 18 Firmlinge das Sakrament der Firmung empfangen.

Auch wenn die Firmvorbereitung etwas kürzer ausfiel als sonst und auch einige Aktivitäten und Reisen nicht stattfinden konnten, war es doch eine intensive Zeit, die die Jugendlichen miteinander verbrachten. Unter der Leitung von Magdalena Wrienz, Julia Pirovc, Anna Stanz und Hemma Narovnigg bereiteten sich die Jugendlichen auf das Sakrament vor. Es wurde viel gelacht, einige Gruppenspiele gespielt, kritisch hinterfragt und neue Sichtweisen entdeckt. Die Jugendlichen hatten in der Zeit der Vorbereitung die Möglichkeit, sich mit sich selbst und mit Gott auseinanderzusetzen.

Zu Beginn der Firmung wurden die Firmkandidatinnen und Firmkandidaten mit Fotos und einem selbst ausgewählten Bibelspruch vorgestellt. Eine große Besonderheit war an diesem Tag, dass unser Pfarrer, Janez Tratar, die Firmung spenden durfte. Es ist ein sehr berührender Moment, wenn ein Pfarrer, der die meisten Firmlinge getauft und ihnen die Erstkommunion gespendet hat, nun auch dieses Sakrament spenden darf. Man hat nicht nur die Verbindung zwischen Firmling und Firmspender gespürt, sondern auch der Heilige Geist war mehr als präsent. Eine Firmung ist wahrlich jedes Mal ein ganz besonderer Moment. Wenn sich junge Menschen bewusst für Gott entscheiden, ist das sehr berührend.

Am Ende des Gottesdienstes bekamen die Firmlinge noch ein Franziskuskreuz und eine Bibel, in der die von ihnen ausgewählten Bibelsprüche standen. Sie soll den Jugendlichen als Weg- und Lebensbegleiter dienen.

Ein großes Dankeschön geht an die Firmbegleiter, die viel Engagement und Zeit in die Arbeit mit den Firmlingen investieren und an Provisor Janez Tratar. Ebenfalls gilt ein großer Dank dem Musikteam, das die Firmung musikalische umrahmt hat und denen, die eine live Übertragung der Firmung möglich gemacht haben. Danke an die Platzeinweiser und Hände „Desinfizierer“ und allen Helferinnen und Helfern, die beim Aufbau in der Kirche und bei der Agape geholfen haben.

Zum Abschluss noch ein kleiner Insider-Tipp: wer den Zauber dieser Firmung ein kleines Stück erleben möchte kann die hl. Firmung auf YouTube nachsehen.

https://www.youtube.com/watch?v=o9kmYOKWY78