Pfarre / Fara

Eberndorf/Dobrla vas

Assisi 2018

Die Stadt Assisi (Foto: M. Komar)
Die Stadt Assisi (Foto: M. Komar)

Bei der Heimfahrt reflektierten die Jugendlichen, was ihnen in Assisi wohl am Besten gefallen hätte. Jedes zweite Mal hörten wir die Aussage: das Pizzaessen. Wenn das so wäre, dann bräuchten wir im nächsten Jahr einfach nur zum Italiener ums Eck auf eine Pizza zu gehen und könnten zu Hause bleiben, schlug Bernhard vor. Dieser Vorschlag löste allerdings heftigen Protest aus, denn das ist wohl doch etwas zu kurz gegriffen! Aber alles der Reihe nach!

Die Reisegruppe vor der Basilika  (Foto: M. Komar)
Die Reisegruppe vor der Basilika  (Foto: M. Komar)

In der letzten Mai-Woche machte sich eine Gruppe von 42 Jugendlichen und Junggebleibenen aus Eberndorf auf den Weg in die Stadt Assisi um dem Geist des Heiligen Franz von Assisi nachzuspühren. Dieser Heilige war es, der seine Komfortzone auf beeindruckende Weise verließ um die Kirche im Mittelalter wieder auf den richtigen Weg zurück zu führen - den Weg, den Jesus für sie vorgesehen hatte. Franziskus war dabei ein Typ, der zu tiefst glaubwürdig für Jesus eingetreten ist und sein Erbe ist in der Stadt Assisi immer noch spührbar.

Sonnenuntergangsstimmung auf der Burg Rocca (Foto: M. Komar)
Sonnenuntergangsstimmung auf der Burg Rocca (Foto: M. Komar)

Auch für die Jugendlichen der Pfarre Eberndorf/Dobrla vas gab es viele Momente in Assisi, die ihnen noch lange in Erinnerung bleiben werden - sei es der einzigartige Sonnenuntergang auf der Burg Rocca, die über Assisi liegt, oder die gemeinsamen Spiele in der Gruppe. Wenn aber Jugendliche sagen, dass sie die heiligen Messen ”cool” fanden und die Kirche der heiligen Klara sie fasziniert hat, dann ist das schon etwas ganz Besonderes.

Hemma Narovnigg und Tamara Podrečnik (Foto: M. Komar)
Hemma Narovnigg und Tamara Podrečnik (Foto: M. Komar)

Einen wesentlichen Teil dazu beigetragen hat unsere Jugendpfarrgemeinderätin Hemma Narovnigg, die sowohl die Firmlinge, als auch das Betreuerteam gut geführt hat! Sie schaffte es sogar, einige junge Begleiter zu motivieren uns zu begleiten. Ganz besonders gefreut hat uns, dass sieben Jugendliche aus dem Vorjahr auch heuer wieder mit dabei waren!

Danke Judith für die harmonische Begleitung ;) (Foto: M. Komar)
Danke Judith für die harmonische Begleitung ;) (Foto: M. Komar)

Vielen Dank allen, die diese Tage ermöglicht haben und auch den Eltern, für ihre Unterstützung! Wir freuen uns schon auf das Fest der Firmung am 23. September.

Emilia vor der Basilika (Foto: M. Komar)
Emilia vor der Basilika (Foto: M. Komar)

Za 5 dni pred praznikom Rešnjega Telesa letos je poromalo v Assisi 42 birmancev in 10 spremljevalcev – med njimi tudi župnik Janez in diakon Bernhard, šofer. V mestu je bilo čutiti duhovno ozračje, svetnikovo prisotnost in tišino kljub mnogim romarjem in turistom.

Blick von der Einsiedelei „delle Carceri” ins Tal (Foto: M. Komar)
Blick von der Einsiedelei „delle Carceri” ins Tal (Foto: M. Komar)

Svetnik, ki še danes navdušuje mnoge ljudi s svojo verodostojnostjo in ljubeznijo do Kristusa. Ni slučajno, da so mladi tukaj sv. mašo doživljali v sproščenem ozračju in da jih je navdušila cerkev sv. Klare. Vsem, ki so spremljali birmance - žrtvovali so svoj dragoceni čas in pričevali s svojo verodostojnostjo in staršem, ki so omogočili in podprli bimanski projekt -, velja najlepša hvala. Veselimo se birme, ki bo 23. septembra v Dobrli vasi.