Pfarre / Fara

Abtei/Apače

Weltmissionssonntag - MISIJONSKA NEDELJA

"Der Weltmissions-Sonntag soll ein kleines „Pfingstfest im Herbst“ sein,  so formulierte es Papst Franziskus.

Weltweit beten und spenden an diesem Tag 1,3 Milliarden Katholiken in 150 Ländern für die Weltmission. Die Kollekte ist lebenswichtig für die jungen und stark wachsenden Kirchen in Afrika, Asien, Lateinamerika und Ozeanien.

Die Sammlung am Weltmissions-Sonntag ist die größte Solidaritätsaktion dieses Planeten. Dieses Jahr wurde Äthiopien als Beispielland ausgewählt. Von Dürrekatastrophen, politischer Instabilität und Islamismus bedroht, ist Äthiopien heute leider eines der ärmsten Länder der Welt. Gleichzeitig ist seine christliche Tradition uralt und fest verwurzelt, der Glaube gibt den Menschen Halt. 

Aus diesem Anlass wurden auch bei uns wieder Fruchtgummi und Schokopralinen verkauft.

 

Za misijonsko nedeljo je naša mladina spet sodelovala pri prodajanju čokolade in gumijastnih bonbonov. Tudi pri maši smo darovali za Etijopijo, kjer je leto strašanska katastrofa zaradi suše.

HVALA vsem darovalcem!