Pfarre / Fara

Abtei/Apače

Pfarrausflug mit gemeinsamen Gottesdienst in der Salvator Kirche in Graz

Am Sonntag, den 11. Juni 2017, machten sich der Kinder- und Jugendchor Soluna, die Chorleiterinnen Brigitte Jost und Christine Bergmann sowie Eltern und Großeltern aus der Pfarre Abtei schon zeitig auf den Weg nach Graz, um in der Pfarrgemeinde Graz – Christus der Salvator den Gottesdienst zu feiern und mit den Instrumentalistinnen Nadja Kulmesch und Nicole Kurmann musikalisch zu gestalten.

Pater Martin begrüßte alle Teilnehmerinnen des Pfarrausflugs ganz persönlich und herzlich und eröffnete den Gottesdienst mit dem Ausdruck der Freude und Dankbarkeit über den Besuch aus „Abtei“.

Die intensive Vorbereitung und die vielen Proben im vergangenen Jahr haben sich gelohnt, da die musikalischen Darbietungen unseres Jugendchors alle Kirchenbesucher mit Freude und Begeisterung erfüllt haben. In seiner Predigt betonte Pater Martin, dass der Besuch aus Kärnten seiner Pfarrgemeinde „ein großes Geschenk“ gebracht hat. In besonders berührender Art und Weise hat Pater Martin unsere Kinder und Jugendlichen auch in seine Predigt einbezogen. Diese Begegnung motivierte die Kinder und Jugendlichen Pater Martin auch in unsere Pfarre einzuladen.

Im Anschluss gab es noch einen gemeinsamen Pfarrkaffee, bei dem Pater Martin den besonderen Anlass dieses Pfarrausflugs erfuhr. In einem zweijährigen Lehrgang hat Christine Bergmann die Ausbildung zur Kinderchorleiterin absolviert und im Rahmen des Gottesdienstes ihre Prüfung abgelegt.

Nach guten Essen in einem Gastgarten der Grazer Innenstadt ging es für den Chor in die Schlossberggrotte „Märchenbahn“, während die Erwachsenen sich über Kaffee und Kuchen freuten. Mit vielen neuen Eindrücken und einem leckeren Eis ging es zurück in die Heimatpfarre. Während der Fahrt wurde viel gelacht und gesungen und der besondere Tag gefeiert.

Zum Gelingen dieses wunderschönen gemeinsamen Erlebnisses haben viele beigetragen, denen an dieser Stelle Dank ausgesprochen wird.

Besonderer Dank gilt Frau Katharina Muhrer für die gesamte Organisation und Frau Brigitte Jost für ihre Begleitung.

Text: Christine Bergmann