Pfarre / Fara

Abtei/Apače

Hl. Leonhard - Messe zum Pfarrpatron - SVETI LENART

Der heilige Leonhard zählt zu den meistverehrten Heiligen Europas. Er ist Zuflucht der Gefangenen und wird auch als „Kettenheiliger“ bezeichnet.  Der Volksmund verlieh ihm auch den Beinamen „Bauernherrgott“, da er ebenso von Bauern, Stallknechten, Fuhrmannsleuten, Schmieden und Schlossern, sowie Obsthändlern und Bergleuten angerufen wird. Vor allem ist er der Schutzpatron für das Vieh, insbesondere für die Pferde.

Er gilt auch als Helfer von Gebärenden, bei Kopfschmerzen sowie Geistes- und Geschlechtskrankheiten.

 

-Am Gedenktag unseres Pfarrpatrons, dem 06.11.2018 konnten wir zu unserer Freude Pfarrer Geistl. Rat Valentin Gotthardt begrüßen, der gemeinsam mit  Pfarrer Luka Kesedzic  die hl. Messe zelebrierte.

 Anschließend wurde zur Agape in den Pfarrhof geladen.

 

-Ein weiterer bedeutender Tag für unsere Pfarre war das Kirchtagsfest zur Ehrung des Hl. Leonhard am 11.11.2018. Umrahmt wurde die hl. Messe von unserem Kinder und Jugendchor Solluna.

Beim anschließenden Gulasch wurde im Pfarrhof gemütlich zusammen gesessen.

 

-> Aufgrund von Schädlingsbefall in unserer Kirche wurde an diesen Tagen auch zur Spendensammlung gegen den Holzwurm aufgerufen. Allen Spendern ein herzliches Dankeschön!

Mit den Spenden ist es uns möglich, nächstes Jahr den Wurm, welcher bereits die Altäre, Sitzbänke, Orgel, usw. angegriffen hat, zu bekämpfen. 

 

Na praznik našega farnega patrona je v našo faro prišel prejšni Gališki in Apaški župnik Valentin Gotthardt. Pri pridigi je z ganljivimi besedami orisal lik svetega Lenarta.

Po maši so bili vsi vabljeni na agapo v farovž.