Pfarre / Fara

Edling/Kazaze

Fest des hl. Stephanus | Praznik sv. Štefana

Traditionelle Pferdesegnung mit Agape | Tradicionalni blagoslov konj in agapa

Der heilige Stephanus, der erste christliche Märtyrer, lehrt uns die Kraft des Glaubens und die Bereitschaft, für unsere Überzeugungen einzustehen, selbst in schwierigen Zeiten. Sein aufrichtiges Gebet und seine Hingabe an Gott sind ein Beispiel für die tiefe Verbindung, die wir mit unserem Schöpfer suchen sollten. Möge der Geist des heiligen Stephanus uns ermutigen, standhaft im Glauben zu bleiben und Liebe und Vergebung auch in den schwersten Momenten zu zeigen. In der Tradition der Pferdesegnung erinnert er uns, die göttliche Schönheit in allen Geschöpfen und die enge Verbindung zwischen Mensch und Tier zu erkennen. Der Segen, den wir über unsere Pferde aussprechen, soll nicht nur ihre körperliche Sicherheit gewährleisten, sondern auch die Verbindung zwischen Reiter und Pferd stärken. Sie erinnert uns aber auch daran, dass die Fürsorge für die Tiere, die uns anvertraut sind, eine Verantwortung ist, die uns zu Mitgefühl, Respekt und Dankbarkeit führt.

Ein herzliches "Vergelt's Gott" allen, die an diesem Fest mitgewirkt und alles vorbereitet haben. Ein besonderer Dank gilt der Fam. Grilz, die die Pferdesegnung mit der anschließenden Agape organisiert hat!

Sveti Štefan, prvi krščanski mučenik, nas uči moč vere in pripravljenost, da tudi v težkih časih zaupamo svojemu prepričanju. Njegova iskrena molitev in predanost Bogu je primer globoke povezanosti, ki bi jo morali iskati z našim Stvarnikom. Duh svetega Štefana naj nas opogumlja, da ostanemo stanovitni v veri ter izkazujemo ljubezen in odpuščanje tudi v najtežjih trenutkih. V blagoslovu konj nas opominja na božansko lepoto v vseh bitjih in na tesno povezanost med človekom in živaljo. Ni samo namenje za zagotavljanje njihove fizične varnosti, temveč tudi krepitev za povezanost med jahačem in konjem. Opominja nas tudi, da je skrb za živali odgovornost, ki nas vodi k sočutju, spoštovanju in hvaležnosti.

Najlepša hvale vsem za pripravo, posebno pa družini Grilz, ki je organizirala blagoslov konj in agapo!

Greti Kraiger