Pfarre / Fara

Edling/Kazaze

Heilige Firmung in Edling! | Sveta birma v Kazazah!

Hl. Firmung | Sv. birma - 15.08.2020

Gedanken zur heiligen Firmung

In vielen Bereichen des heurigen Jahres hat der COVID19-Virus unser Leben mehr oder weniger beeinflusst. Es gab eine Reihe von Änderungen, Entbehrungen und Einschränkungen. Viele davon in negativer Hinsicht. Es gibt aber auch positive Aspekte. Dazu gehört für mich als Firmpate zweifelsohne die Heilige Firmung am 15.08.2020 in der Pfarrkirche in Edling.

Schon vor Corona haben wir uns um einen Firmungstermin bemüht und den auch am 12.05.2020 in St. Paul gefunden. Doch schon bald darauf wurden durch die Corona-Beschränkungen die großen Veranstaltungen abgesagt, darunter auch dieser Firmungstermin.

Als wir die Hoffnung auf eine Firmung im heurigen Jahr schon beinahe aufgegeben haben, kam die erfreuliche Nachricht, dass die Diözese Gurk die Erteilung dieses Heiligen Sakramentes auf die Pfarren übertragen hat. Die Freude unsererseits war natürlich riesengroß.

Der Tag der Firmung begann mit schönem Wetter und die Sonne begleitete uns den ganzen Tag. Es war dies für uns der „Segen von oben“.

Vor der Messe trafen sich die sechs Firmlinge mit ihren Paten vor dem Pfarrhof. Danach ging es mit Pfarrer Janez Tratar und den Ministranten gemeinsam in die Kirche, die am Vortag von fleißigen Helfern mit Blumen schön geschmückt worden war.

Der gemeinsame Einmarsch in die Kirche war etwas ganz Besonderes. Stolz breitete sich im Herzen aus. Pfarrer Janez war auch sichtlich gerührt. Er konnte das Strahlen seiner Augen nicht verbergen. Man sah es im an, dass dieser Tag auch für ihn ein ganz Besonderer war. Wen wundert es – es kommt nicht oft vor, dass ein Pfarrer das Sakrament der Firmung selbst erteilen kann. Und das auch noch in einer seiner Heimatkirchen.

Die Messe wurde durch Gitarrenbegleitung des begnadeten Musikers Bozic Anton und durch Klokar Martin an der Orgel feierlich umrahmt. Die Firmlinge und Paten wurden durch Begrüßungsworte, Lesen der Fürbitten, Vortragen der Lesung und durch Schlussworte aktiv in die Feierlichkeiten eingebunden. Auch der Volksgesang der anwesenden Kirchenbesucher hat zum Gelingen des Festes beigetragen. Der Akt der Firmung, der nach der Predigt stattfand, war natürlich der Höhepunkt des Tages. Dieses Sakrament durch UNSEREN Pfarrer Janez Tratar empfangen zu dürfen, war sehr emotional und hat sehr viel Freude in unsere Herzen gebracht.

Anschließend gab es im Pfarrhof bei der vorbereiteten Agape die Gelegenheit, miteinander zu plaudern, Kaffee und Kuchen zu sich zu nehmen und sich auch sogleich über die Heilige Messe auszutauschen. Ich übertreibe hier nicht, wenn ich sage, dass jeder Besucher froh und glücklich war, an diesem dabei gewesen zu sein.

Die uns vertraute Kirche in Edling als Schauplatz der Firmung, die feierliche musikalische Umrahmung der Messe, die anschließende Agape, das herrliche Wetter und nicht zuletzt natürlich der festliche Akt der Firmung haben diesen Samstag für uns alle zu einem besonderen und unvergesslichen Tag werden lassen.

Ein ganz großes Dankeschön an alle Personen, die zum Gelingen beigetragen haben.

Corona hat in diesem Fall gezeigt und dazu geführt, dass wir in unserer Heimat etwas erleben durften, was ohne Corona heuer nicht möglich gewesen wäre.

Mischitz Günther