Kalenderblatt zum Tag

Mittwoch 21.02.

Namenstage

Gunhild, Irene, Petrus >

Heilige(r) des Tages

Hl. Petrus Damiani >

Liturgie

Mittwoch der 1. Fastenwoche

Liturgische
Farbe

Violett
Zum Stundenbuch >
Das Einsiedlerkloster Fonte Avellana, gegründet 979, erlebte seine Blütezeit unter Petrus Damiani. (© Foto: Joachim Schäfer - <a href="https://www.heiligenlexikon.de">Ökumenisches Heiligenlexikon</a>)
Das Einsiedlerkloster Fonte Avellana, gegründet 979, erlebte seine Blütezeit unter Petrus Damiani. (© Foto: © Foto: Joachim Schäfer - <a href="https://www.heiligenlexikon.de">Ökumenisches Heiligenlexikon</a>)
Jeder soll umkehren und sich von seinen bösen Taten abwenden. Jona 3,8

Evangelium

Es wird dieser Generation kein anderes Zeichen gegeben werden als das Zeichen des Jona

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Lukas    

In jener Zeit,

29 als immer mehr Menschen zu Jesus kamen, sagte er: Diese Generation ist böse. Sie fordert ein Zeichen; aber es wird ihr kein anderes gegeben werden als das Zeichen des Jona.

30 Denn wie Jona für die Einwohner von Ninive ein Zeichen war, so wird es auch der Menschensohn für diese Generation sein.

31 Die Königin des Südens wird beim Gericht gegen die Männer dieser Generation auftreten und sie verurteilen; denn sie kam vom Ende der Erde, um die Weisheit Salomos zu hören. Hier aber ist einer, der mehr ist als Salomo.

32 Die Männer von Ninive werden beim Gericht gegen diese Generation auftreten und sie verurteilen; denn sie haben sich nach der Predigt des Jona bekehrt. Hier aber ist einer, der mehr ist als Jona.


Tageslesungen

L: Jona 3,1-10; E: Lk 11,29-32

SLO: Dnevna berila in evangelij na spletni strani slovenske Cerkve >