Kalenderblatt zum Tag

Samstag 03.12.

Namenstage

Franz Xaver, Gerlinde, Jason >

Heilige(r) des Tages

Hl. Franz Xaver >

Liturgie

Gedenktag - Hl. Franz Xaver

Liturgische
Farbe

Weiß/Gold
Zum Stundenbuch >
Armreliquie des Hl. Franz Xaver in der Kirche del Gesu in Palermo (Joachim Schäfer - <a href="https://www.heiligenlexikon.de">Ökumenisches Heiligenlexikon</a>)
Armreliquie des Hl. Franz Xaver in der Kirche del Gesu in Palermo (© Foto: Joachim Schäfer - <a href="https://www.heiligenlexikon.de">Ökumenisches Heiligenlexikon</a>)
Der Herr ist dir gnädig, wenn du um Hilfe schreist. Jes 30,19

Evangelium

Als er die vielen Menschen sah, hatte er Mitleid mir ihnen

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus

In jener Zeit

35 zog Jesus durch alle Städte und Dörfer, lehrte in ihren Synagogen, verkündete das Evangelium vom Reich und heilte alle Krankheiten und Leiden.

36 Als er die vielen Menschen sah, hatte er Mitleid mit ihnen; denn sie waren müde und erschöpft wie Schafe, die keinen Hirten haben.

37 Da sagte er zu seinen Jüngern: Die Ernte ist groß, aber es gibt nur wenig Arbeiter.

38 Bittet also den Herrn der Ernte, Arbeiter für seine Ernte auszusenden.

1 Dann rief er seine zwölf Jünger zu sich und gab ihnen die Vollmacht, die unreinen Geister auszutreiben und alle Krankheiten und Leiden zu heilen.

Er gebot ihnen:

6 Geht zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel.

7 Geht und verkündet: Das Himmelreich ist nahe.

8 Heilt Kranke, weckt Tote auf, macht Aussätzige rein, treibt Dämonen aus! Umsonst habt ihr empfangen, umsonst sollt ihr geben.


Tageslesungen

L: Jes 30,19-21.23-26; E: Mt 9,35-10,1.6-8

SLO: Dnevna berila in evangelij na spletni strani slovenske Cerkve >