Kalenderblatt zum Tag

Freitag 30.09.

Liturgie

Gedenktag - Hl. Hieronymus

Liturgische
Farbe

Weiß/Gold
Zum Stundenbuch >
Gemälde von Michelangelo Caravaggio - Hieronymus in der Höhle - in der Galleria Borghese in Rom. (Joachim Schäfer - <a href="www.heiligenlexikon.de">Ökumenisches Heiligenlexikon</a>)
Gemälde von Michelangelo Caravaggio - Hieronymus in der Höhle - in der Galleria Borghese in Rom. (© Foto: Joachim Schäfer - <a href="www.heiligenlexikon.de">Ökumenisches Heiligenlexikon</a>)
Wer euch hört, der hört mich. Lk 10,16

Evangelium

Wer mich ablehnt, der lehnt den ab, der mich gesandt hat

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Lukas

In jener Zeit sprach Jesus:

13 Weh dir, Chorazin! Weh dir, Betsaida! Wenn einst in Tyrus und Sidon die Wunder geschehen wären, die bei euch geschehen sind - man hätte dort in Sack und Asche Buße getan.

14 Tyrus und Sidon wird es beim Gericht nicht so schlimm ergehen wie euch.

15 Und du, Kafarnaum, meinst du etwa, du wirst bis zum Himmel erhoben? Nein, in die Unterwelt wirst du hinabgeworfen.

16 Wer euch hört, der hört mich, und wer euch ablehnt, der lehnt mich ab; wer aber mich ablehnt, der lehnt den ab, der mich gesandt hat.


Tageslesungen

L: Ijob 38,1.12-21; 40,3-5; E: Lk 10,13-16

SLO: Dnevna berila in evangelij na spletni strani slovenske Cerkve >