Kalenderblatt zum Tag

Freitag 24.06.

Liturgie

Hochfest - Heiligstes Herz Jesu

Liturgische
Farbe

Weiß/Gold
Zum Stundenbuch >
Johannes der Täufer - Seitenfigur am Hochaltar der Klagenfurter Christkönigskirche (KH Kronawetter / Internetredaktion)
Johannes der Täufer - Seitenfigur am Hochaltar der Klagenfurter Christkönigskirche (© Foto: KH Kronawetter / Internetredaktion)
Ich will ihr Hirt sein und für sie sorgen. Ez 34,16

Evangelium

Freut euch mit mir, denn ich habe mein Schaf wiedergefunden, das verloren war

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Lukas.

In jener Zeit
3 erzählte Jesus den Pharisäern und Schriftgelehrten dieses Gleichnis und sagte:
4 Wenn einer von euch hundert Schafe hat und eins davon verliert, lässt er dann nicht die neunundneunzig in der Wüste zurück und geht dem verlorenen nach, bis er es findet?
5 Und wenn er es gefunden hat, nimmt er es voll Freude auf die Schultern,
6 und wenn er nach Hause kommt, ruft er die Freunde und Nachbarn zusammen und sagt zu ihnen: Freut euch mit mir, denn ich habe mein Schaf wiedergefunden, das verloren war!
7 Ich sage euch: Ebenso wird im Himmel mehr Freude herrschen über einen einzigen Sünder, der umkehrt, als über neunundneunzig Gerechte, die keine Umkehr nötig haben.


Tageslesungen

L: Ez 34,11-16; Röm 5,5b-11; E: Lk 15,3-7

SLO: Dnevna berila in evangelij na spletni strani slovenske Cerkve >