Kalenderblatt zum Tag

Freitag 24.01.

Namenstage

Arno, Franz, Vera >

Heilige(r) des Tages

Hl. Franz von Sales >

Liturgie

Gedenktag - Hl. Franz von Sales

Liturgische
Farbe

Weiß/Gold
Zum Stundenbuch >
Franz von Sales übergibt den Schwestern der Heimsuchung Mariens die Ordensregeln. (Noël Hallé [Public domain, GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) oder CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)])
Franz von Sales übergibt den Schwestern der Heimsuchung Mariens die Ordensregeln. (© Foto: Noël Hallé [Public domain, GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) oder CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)])
Du hast mir Gutes erwiesen, während ich böse an dir gehandelt habe. 1 Sam 24,18

Evangelium

Er rief die zu sich, die er erwählt hatte

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Markus

In jener Zeit

13 stieg Jesus auf einen Berg und rief die zu sich, die er erwählt hatte, und sie kamen zu ihm.

14 Und er setzte zwölf ein, die er bei sich haben und die er dann aussenden wollte, damit sie predigten

15 und mit seiner Vollmacht Dämonen austrieben.

16 Die Zwölf, die er einsetzte, waren: Petrus - diesen Beinamen gab er dem Simon -,

17 Jakobus, der Sohn des Zebedäus, und Johannes, der Bruder des  Jakobus - ihnen gab er den Beinamen Boanerges, das heißt Donnersöhne -,

18 dazu Andreas, Philippus, Bartholomäus, Matthäus, Thomas, Jakobus, der Sohn des Alphäus, Thaddäus, Simon Kananäus

19 und Judas Iskariot, der ihn dann verraten hat.


Tageslesungen

L: 1 Sam 24,3-21; E: Mk 3,13-19

SLO: Dnevna berila in evangelij na spletni strani slovenske Cerkve >