Organisation

Referat für Jugendpastoral - Katholische Jugend Kärnten

Auftaktevent zu den 72 Stunden ohne Kompromiss

Bürgermeister  Christian Scheider mit Jugendlichen  (© Foto: Katholische Jugend Kärnten)
Bürgermeister Christian Scheider mit Jugendlichen (© Foto: Katholische Jugend Kärnten)

Nachahmenswert sei das Engagement der tausenden Jugendlichen, die sich für 72 Stunden kompromisslos in Österreich engagieren, so Christian Scheider, Bürgermeister von Klagenfurt in seinem Statement beim Startfest im Landhaushof in Klagenfurt. Dieses Jugendsozialprojekt sei ein starkes Zeichen dafür, dass Jugendliche nicht den negativen Vorurteilen der Gesellschaft entsprechen, so Scheider. Sie seien jung, sozial und engagiert.

Beim Startfest am  17. Oktober 2012 von 15-17 Uhr bekamen die Teilnehmenden Jugendlichen nicht nur die T-Shirts der Aktion, sondern auch viel Motivation und Stärkung für ihren Einsatz in 35 verschiedenen Projekten in ganz Kärnten.
 

Die Ehrengäste Bürgermeister von Klagenfurt Christian Scheider und Stadtrat für Jugend Gerhard Reinisch lobten die Jugendlichen und dankten für ihr Engagement. Auch Caritasdirektor Viktor Omelko und Jugendseelsorger Gerhard Simonitti befürworten den Einsatz der jungen Menschen, die auch in einigen Einrichtungen der Caritas und der Katholischen Jugend mithelfen werden.

Nach den Interviews von Maximilian Fritz mit den Ehrengästen, ProjektleiterInnen und Jugendlichen sorgte die Band "Solarjet" aus Spittal an der Drau für beste Stimmung am Landhaushof.

Einen herzlichen Dank an alle Sponsoren, die uns für das ganze Projekt unterstützen.