Organisation

Priestergemeinschaft Jesus Caritas - Bruderschaft Kärnten

Exerzitien im Alltag – im Geiste des Hl. Charles de Foucauld  

Jesus im Herzen tragen

Aufgrund der guten Vorlage, die von Waltraud Kraus-Gallob im Referat für Spiritualität der Diözese Gurk erstellt wurde, konnte ich in meinen beiden Pfarren St. Egyden a.d. Drau / Št. Ilj und Ludmannsdorf / Bilčovs in der Fastenzeit Exerzitien im Alltag anbieten. Nach zwei Einführungsabenden in deutscher und slowenischer Sprache war noch genug Zeit, sich zu entscheiden, anzumelden und sogar noch andere mitzunehmen. Schließlich waren in drei Gruppen insgesamt 22 Teilnehmer und Teilnehmerinnen angemeldet. Die wöchentlichen Treffen dienten der Reflexion und der Aufnahme neuer Impulse. Dass die Impulse gut angekommen sind, zeigte sich auch durch die Beständigkeit der Teilnehmer/Innen, die alle bis zum Abschluss dabeiblieben. Beim Abschlussabend konnten wir nicht nur über den gegangenen Weg reflektieren, sondern nahmen uns noch Zeit, den Film „Der Tod des weißen Marabut“ anzusehen und so das aufregende Leben des Hl. Charles de Foucauld noch besser kennenzulernen. Einige fragten, ob es jetzt noch eine Fortsetzung gibt. Wenn dieser Wunsch lebendig bleibt, wird es eine Fortsetzung geben.

Janko Krištof