Organisation

Ordenskonferenz Diözese Gurk

Gelebte Gemeinschaft mit spiritueller Strahlkraft

Kärntner Ordenskonferenz zu Besuch bei Bischof Marketz

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Vlnr.: Bischof Josef Marketz, P. Marian Kollmann OSB, Sr. Zorica Blagotinsek OSU und Bischofsvikar Dompropst Dr. Engelbert Guggenberger (Foto: B. Sekretariat)

In diesem Jahr wurde das Leitungsteam der Kärntner Ordenskonferenz neu gewählt. P. Marian Kollmann OSB aus dem Stift St. Paul und Sr. Zorica Blagotinsek OSU von den Ursulinen in Klagenfurt waren gemeinsam mit Bischofsvikar Dompropst Dr. Engelbert Guggenberger zu einem ersten offiziellen Kennenlernen bei Bischof Dr. Josef Marketz im Klagenfurter Bischofshaus.

Im gemeinsamen Austausch wurde die große Bedeutung des vielfältigen Ordenslebens in Kärnten deutlich. Ordenschristen sind in unserer Kirche wie Kirchtürme, die auf die Wirklichkeit des Göttlichen in unserer Welt hinweisen. Vor allem das urchristliche Element der gelebten Gemeinschaft in den Kärntner Ordensgemeinschaften hat große spirituelle Strahlkraft.

Die gute Zusammenarbeit der Ordensgemeinschaften mit der Diözese Gurk wird für alle Beteiligten immer ein wichtiger Faktor in und für die Kärntner Ortskirche sein, wurde bei diesem Gespräch hervorgehoben.