Organisation

Stabsstelle Pfarrgemeinde und regionale Entwicklung

Teilen wie Martin

Der Kindergarten Seeboden nahm die Legende vom heiligen Martin wörtlich

"Den Mantel teilen"- dieser Akt der Nächstenliebe, der dem heiligen Martin von Tours zugeschrieben wird, ist von den Kindern (und Eltern) des Kindergartens Seeboden wörtlich genommen worden.

Kindergartenleiterin Barbara Mettnitzer und Regionalreferent Benno Karnel konnten sich über zahlreiche Sachspenden der kleinen “Martinsnachfolger/innen“ freuen
Kindergartenleiterin Barbara Mettnitzer und Regionalreferent Benno Karnel konnten sich über zahlreiche Sachspenden der kleinen "Martinsnachfolger/innen" freuen

Und so wurden nicht nur Mäntel, sondern auch Schuhe, Schals und andere (winterliche) Bekleidungsstücke mit jenen geteilt, die dringend wärmende Kleidung brauchen. Auf Initiative von Regionalreferent Benno Karnel wurde das Martinsfest im Kindergarten unter das Motto "teilen wie Martin" gestellt und gute, aber nicht mehr gebrauchte Kleidungsstücke gesammelt. Und so konnte sich Benno Karnel nicht auf einem Pferd, dafür aber in einem Lieferwagen, bis oben mit Kleidung und Schuhen gefüllt, auf dem Weg nach Klagenfurt machen, um die gesammelten und gespendeten Liebesgaben der Kinder und ihrer Eltern zur Kärntner Caritas zu bringen. Dort werden die Sachen sortiert und - wie einst die Mantelhälfte - helfen, Not zu lindern. Ein herzliches Dankeschön an Kindergartenleiterin Barbara Mettnitzer und der großen "martinsmäßigen" Kindergartenfamilie.