Strahlende Gesichter bei der Investitur in Kroatien

Eine Abordnung der Komturei Klagenfurt nahm an der Investitur in Kroatien teil. Foto: Komturei Klagenfurt
Eine Abordnung der Komturei Klagenfurt nahm an der Investitur in Kroatien teil. Foto: Komturei Klagenfurt

Anlässlich der am 16. September stattgefundenen Investitur in Kroatien, konnte eine österreichische Delegation vom kroatischen Magistraldelegierten S.E. Claude Grbeša aufs Herzlichste begrüßt werden.

14 neue Ordensmitglieder, darunter vier Damen und zwei Priester, wurden im bekannten Wallfahrtsort Marija Bistrica nahe Zagreb, im Beisein vom Apostolischen Nuntius in der Republik Kroatien, Erzbischof Giorgio Lingua, dem Patriarchalvikar und Weihbischof von Jerusalem, William Shomali, und dem Bischof von Križevci, Milan Stipić von Seiner Eminenz Großprior Kardinal Josip Bozanić zu Damen und Ritter vom heiligen Grab zu Jerusalem ernannt.

Der Großprior freute sich einerseits, dass die kroatische Magistraldelegation wächst, ganz besonders aber freute sich der Kardinal, das erstmalig auch Damen im Orden in Kroatien dazugekommen sind. Aus österreichischer Sicht ist es sehr erfreulich, dass nun neben OB Karl Johann Barthl auch die gebürtige Steirerin Edith Zeltner-Nikšić der kroatischen Ordensfamilie angehört.

Der Leitende Komtur der Komturei Klagenfurt, OB Christian Struger, überbrachte die Glück- und Segenswünsche als österreichischer Delegationsleiter im Auftrag unseres Statthalters, S.E. Andreas Leiner nach Kroatien und überreichte gemeinsam mit dem Leiter der Komturei Graz, OB Bernhard Aichernig, der kroatischen Ordensleitung die Gastgeschenke. Im Weingut Micak konnte der Kroatienbesuch kulinarisch und sehr familiär seinen Ausklang finden.