Jahresbericht 2023 – Komturei Klagenfurt

Ein Jahr voller Dynamik und Wachstum

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Im Mai besuchte uns unserer Großprior und überreichte dabei den Mantel an drei Kandidaten. Foto: Komturei Klagenfurt

Das Jahr 2023 hinterlässt einen eindrucksvollen Abdruck in der Geschichte der Komturei Klagenfurt. Die monatlichen Kapitelsitzungen waren geprägt von fesselnden Vorträgen, die nicht nur Diskussionen entfachten, sondern auch das Wissen unserer Ordensgeschwister und Expert*innen mit den Anwesenden teilten. Neben den regelmäßigen Treffen im Dom zu Klagenfurt und der bischöflichen Residenz präsentierte sich der Orden auch bei verschiedenen öffentlichen Anlässen.

Vorträge gestalteten das Ordensleben mit. Foto: Komturei Klagenfurt

Die Vorträge erstreckten sich von spirituellen Themen wie dem "Christlichen Fasten", der Geschichte und Spiritualität des Rosenkranzes bis hin zum "Charisma des hl. Norbert von Xanten". Gleichzeitig wurden auch weltliche Aspekte wie die Rompilgerreise der "mittelalterlichen Khevenhüller als Grabesritter", das Theologische Studienjahr im Heiligen Land und die Grabesritter in Kanada beleuchtet. Die Redner, darunter Großprior Abt Raimund Schreier, Militärerzdekan Dr. Harald Tripp und Theologiestudent Michael Hlavka, bereicherten die Veranstaltungen mit ihren inspirierenden Reden. Das Programm wurde durch eine Führung durch das Diözesanarchiv und eine Ordensklausur zur synodalen Kirchenentwicklung abgerundet.

Im Mai lud Prior Dompfarrer Peter Allmaier zur traditionellen Maiandacht in den Klagenfurter Dom ein. Die Messe wurde vom Großprior Abt Raimund Schreier zelebriert, der auch einen Impuls im Rahmen der Maiandacht gab. Vor der Heiligen Messe erhielten drei neue Kandidaten den Mantel verliehen.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Im Rahmen der Langen Nacht der Kirche durften wir in Ebenthal die drei kirchlichen Ritterorden präsentieren. Foto: Komturei Klagenfurt

Im Rahmen der langen Nacht der Kirchen öffnete die Pfarre Ebenthal ihre Türen für die drei kirchlichen Ritterorden. Mitglieder des päpstlichen Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem, des Souveränen Malteser-Ritterordens als auch des Deutschen Ordens versammelten sich bei Schloss Ebenthal und zogen gemeinsam mit den Gläubigen in die Pfarrkirche zur hl. Messe ein. Der Abend wurde im Schloss mit einem informativen Teil und einer geselligen Agape abgeschlossen.

Die Fronleichnamsfeier der Klagenfurter Stadtpfarren am Domplatz war ein weiteres bedeutendes Ereignis. Diözesanbischof Josef Marketz betonte in seiner Predigt die mutige und freudige Verbreitung der Evangeliumsbotschaft auf den Straßen, durch die Stadt und in die Welt. Die Komturei nahm traditionell an der Fronleichnamsprozession teil und ließ den Tag bei einem köstlichen Mittagessen ausklingen.

Im September wurden drei Personen im Rahmen eines Festkapitels das Sakrament der Firmung gespendet. Foto: Komturei Klagenfurt

Das Sommerfest der Komturei Klagenfurt fand erstmals am idyllischen Lendkanal statt. Gastgeber OB Wolfgang Nöth und seine Familie empfingen die Ritter und Damen vom Heiligen Grab zu Jerusalem mit einem exquisiten kulinarischen Angebot. Die Veranstaltung begann mit einer feierlichen Messe in der Hauskapelle der Familie Nöth, die vom Prior Peter Allmaier gesegnet wurde.

Mitte September durfte die Komturei Klagenfurt wieder Gast in der Bischöflichen Residenz sein. Dabei spendete Prior Peter Allmaier das Sakrament der Firmung an den Kandidaten Thomas Pfeffer, Bernadette Krall und Aurora Rupeni zu spenden. Die Aufgabe der Paten übernahmen OB Marc Germeshausen, Leitender Komtur OB Christian Struger und Michelle Zollner.

Im Rahmen der Investitur in Graz wurde Ordensschwester Hemma Lettner in den Rang der Komtur-Dame erhoben. Foto: Komturei Klagenfurt

Die Investitur in Kroatien im September wurde von einer herzlichen Begrüßung für die österreichische Delegation durch den kroatischen Magistraldelegierten Claude Grbeša geprägt. Der Leitende Komtur der Komturei Klagenfurt, OB Christian Struger, überbrachte Glück- und Segenswünsche im Auftrag des Statthalters, Andreas Leiner, und überreichte gemeinsam mit dem Leiter der Komturei Graz, OB Bernhard Aichernig, Gastgeschenke an die kroatische Ordensleitung.

In Graz wurde Hemma Lettner bei der Investitur von Kardinal-Großmeister Fernando Filoni zur Komtur-Dame ernannt. Der österreichische Statthalter überreichte ihr die gesegneten Insignien und das römische Dekret in einem festlichen Rahmen.

OB Jakob Ibounig lud zum weihnachtlichen Festkapitel nach Ferlach ein. Foto: Komturei Klagenfurt

Mitte Dezember lud Ordinariatskanzler OB Jakob Ibounig zu einem weihnachtlichen Festkapitel in seine Heimatpfarre Ferlach ein. Vor der Heiligen Messe erhielten drei neue Kandidaten den Mantel verliehen.

Im Jahr 2024 steht Klosterneuburg im Zeichen der Investitur, bei der sechs herausragende Persönlichkeiten in unseren Orden aufgenommen werden. Unter ihnen befinden sich der engagierte Pädagoge Otto Hoffmann, der erfolgreiche Unternehmer Thomas Pfeffer, der erfahrene Kammeramtsdirektor Chris

tian Waldmann, der renommierte Sportreporter Tono Hönigmann, die versierte Juristin Jutta Krall und die stellvertretende Schulamtsdirektorin Rosemarie Rossmann. Wir übermitteln ihnen unsere besten Wünsche und hoffen, dass sie auf ihrem Weg im Orden viel Freude, Kraft und Gottes Segen erfahren mögen.

Die Komturei Klagenfurt wächst und blüht mit Aktivitäten und Leben. Wir blicken erwartungsvoll auf viele weitere gemeinsame Begegnungen in und mit unserem Orden.

- Marc Germeshausen, MSc BA