Jahresbericht 2022 – Komturei Klagenfurt

Zum Ordenstag im Süden luden die Komtureien Graz und Klagenfurt nach Gurk - Foto: Komturei Klagenfurt

Gefüllt mit einem tollen Jahresprogramm konnte die Komturei Klagenfurt in ein neues Jahr starten. Im Rahmen der Kapitelsitzungen sorgten spannende Vorträge für Diskussion und unsere Ordensgeschwister und Expert*innen konnten ihr Wissen an die Anwesenden weiter geben. Neben den monatlichen Treffen im Dom zu Klagenfurt und der bischöflichen Residenz trat der Orden auch bei öffentlichen Anlässen in Erscheinung.

Einladung zur Ordensvorstellung

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Über 50 Interessierte nahmen an der Ordensvorstellung in der bischöflichen Residenz teil - Foto: Komturei Klagenfurt

Zum zweiten Mal hat die Komturei Klagenfurt einen Informationsabend für Bekannte und Freunde, die Interesse am Ritterorden gezeigt haben, Ende April veranstaltet. Auf Einladung von Diözesanbischof Dr. Josef Marketz fand der Abend in den Räumen des Bischöflichen Palais einen würdigen Rahmen. Um die 50 Personen, die Damen und Ritter miteingeschlossen, waren der Einladung gefolgt. Ehrenstatthalter DDr. Karl Lengheimer stellte den Orden vor, wobei er die Alleinstellungsmerkmale des Ritterordens vom Heiligen Grab als päpstlicher Orden hervorhob und über die Voraussetzungen, die Aufgaben und Pflichten der Damen und Ritter des Ritterordens vom Heiligen Grab referierte.

Wie jedes Jahr nahm eine Abordnung der Komturei an der Fronleichnamsprozession in Klagenfurt teil und konnte den Tag bei einem köstlichen Mittagessen ausklingen lassen.

Ordenstag im Süden am 18. Juni 2022
Aus Anlass der Feiern zum 950 jährigen Bestehen des Bistums Gurk.

Mitte Juni luden die Komtureien Graz und Klagenfurt zum Ordenstag im Süden. Der Einladung

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Zum Ordenstag konnten auch Vertreter des Malteser Ordens und der Deutschen Familiaren begrüßt werden - Foto: Komturei Klagenfurt

folgten Ordensmitglieder aus den Nachbarländern Slowenien, Italien und den Komtureien aus Wien, St. Pölten, Eisenstadt, Innsbruck, Salzburg und. Als Gäste durften wir Vertreter des Malteser Ordens und der Familiaren des Deutschen Ordens herzlich willkommen heißen. Nach der Ankunft der Teilnehmer, gab es nach einer Begrüßung durch unseren leitenden Komtur Dipl.-Ing. Christian Struger, und Grußworten unserer Gäste ein Frühstück im Grünen.

Im Anschluss feierten wir unter Leitung unseres Priors, Dompfarrer Dr. Peter Allmaier im Dom zu Gurk die Heilige Messe In höchster Qualität umrahmt wurde der Gottesdienst durch die Missa Brevis von Giovanni Pierluigi da Palestrina, die vom Solistenensemble der Dommusik unter der Leitung von Thomas Wasserfaller, der auch die Orgel spielte, vorgetragen wurde.

Eine Vesper in der Krypta mit ihren hundert Säulen und angeschlossenem Augensegen vor dem Grab der Heiligen Hemma, mit einem Ring der dieser Landesheiligen zugeschrieben wird, bildete den geistlichen Abschluss des Treffens.

Auch in diesem Jahr gastierte unser Großprior Abt Raimund Schreier im Sommer in Kärnten. Gemeinsam durften wir einen gemeinsamen Gottesdienst feiern sowie ein gemütliches Abendessen mit den Mitgliedern der Komturei begehen.

Zum großen Sommerfest lud Ordensbruder Fritz Breitfuß ins wunderschöne Rosental. Gemeinsame Aktivitäten und eine gemütliche Feier mit den Ordensgeschwistern standen am Programm.

Ordenstreffen in Grado

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Die Kärntner Abordnung fühlte sich sichtlich wohl in Barbana. - Foto: Komturei Klagefurt

Als Vorbereitung für den Eucharistischen Kongress in Matera (Süditalien) mit Papst Franziskus fand am 17. September auf der Insel Barbana in der Lagune von Grado ein internationaler Ordenstag statt. Es trafen sich Angehörige des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem aus Italien, Slowenien, Österreich und der Schweiz.

Den Festgottesdienst in der Wallfahrtskirche der heiligen Madonna di Barbana leitete Bischof Maurizio Malvestiti aus Lodi, der höchste geistliche Vertreter des Ordens in Norditalien. Unter den Mitfeiernden war Erzbischof Andrea Mazzocato, Metropolit des Erzbistums Udine. Der Leiter der Kärntner Ordensmitglieder, Christian Struger, überbrachte als höchster Vertreter Österreichs die besten Grüße des österreichischen Statthalters Dr. Andreas Leiner. In seiner Begrüßungsrede hob er auch die gute grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Alpen-Adria Raum hervor.

Investitur in Wien

Die Komturei Klagenfurt war mit einer großen Abordnung bei der Investitur in Wien vertreten. Sie

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Im Rahmen des Festkapitels bei der Investitur wurde Thomas Mairitsch zum Komtur mit Stern erhoben - Foto: kathbild.at / Franz Josef Rupprecht

feierten die Neuaufnahme von Michael Wohlgemuth. Dieser gab bei der Vigilfeier im Stephansdom sein Versprechen ab und wurde beim Empfang vorgestellt.

Neben diesen besonderen Ereignis erhielten auch beim Festkapitel Hans Innerhofer sein Dekret als Komtur sowie Thomas Mairitisch zum Großoffizier.

Der Leitende Komtur Christian Struger sowie die Damen und Ritter von der Komturei Klagenfurt freuen sich mit Michael Wohlgemuth sowie den neu Ausgezeichneten.

Am 13. November erreichte uns die traurige Nachricht des Ablebens unseres Ordensbruder Walter Steyer. OB Steyer wurde am 14. Mai 1988 in Aachen investiert. Nach dem Ableben seiner Gattin zog es ihn nach Kärnten, und er schloss sich dabei unserer Komturei Klagenfurt an. Solange es sein Gesundheitszustand zuließ, war er immer bei unseren Ordensveranstaltungen.

Gerne nahm die Komturei Klagenfurt die Einladung unseres OB Ordinariatskanzlers Dr. Jakob Ibounig wieder wahr unsere vorweihnachtliche Feier in seiner Pfarre in Ferlach zu gestalten.

Die Komturei Klagenfurt entfaltet sich von Jahr zu Jahr mehr und es ist schön zu sehen wie die Gemeinschaft wächst. Bereits jetzt sind viele Aktivitäten im Jahr 2023 im Entstehen und wir können frohen Mutes in ein neues Jahr blicken.

- Marc Germeshausen, MSc BA