Jahresbericht 2021 – Komturei Klagenfurt

Amtseinführung Leitender Komtur. Foto: Komturei Klagenfurt

Ein weiteres Corona Jahr prägte auch das Leben im Orden in der Komturei Klagenfurt. Die monatlichen Kapitelsitzungen konnten leider nicht regelmäßig stattfinden, jedoch gab es stets spirituelle Impulse aus dem Dom zu Klagenfurt mit unserem Prior Dr. Peter Allmaier.

Sobald es wieder möglich war, konnten persönliche Treffen und Aktivitäten stattfinden. So nahm eine Abordnung der Komturei in diesem Jahr wieder an der Fronleichnamsprozession in Klagenfurt teil und konnte den Tag mit einem gemütlichen Mittagessen beschließen.

Antrittsbesuch bei Diözesanbischof Dr. Marketz. Foto: Marc Germeshausen

Zu einem Antrittsbesuch im Sommer zu unseren neuen Diözesanbischof Dr. Josef Marketz begab sich der Komtureirat. Dabei luden wir den Bischof ein, an unseren Aktivitäten teilzunehmen und wir bekamen auch die erfreuliche Nachricht, die Bischöfliche Residenz weiterhin für Ordenstreffen nutzen zu dürfen.

Im Sommer gastierte auch unser Großprior Abt Raimund Schreier in Kärnten. Dabei stand ein gemeinsamer Gottesdienst sowie ein gemütliches Abendessen mit den Mitgliedern der Komturei am Programm.

Personalia

Es stimmte uns fröhlich, dass unsere Komturei durch Ordensdame Edeltraud Sandriesser im Rahmen der Investitur in St. Pölten Zuwachs erhalten hat.

Neben der Aufnahme unserer neuen Ordensdame, konnte auch der Kandidatenmantel an unseren neuen Kandidaten Rechtsanwalt Mag. Michael Wohlgemuth durch den Segen unseren Diözesanbischofs Dr. Josef Marketz überreicht werden.

Mitte Oktober kam es offiziell zur Dekretsverleihung im Klagenfurter Dom: Christian Struger übernimmt die Funktion des Leitenden Komturs beim Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem in Kärnten. Zelebriert wurde die Messe durch Prior Dr. Peter Allmaier und seinem steirischen Kollegen Pater Mag. Michael Robitschko. Auch Gäste aus dem In- und Ausland nahmen die Möglichkeit wahr, um bei der Amtseinführung in Klagenfurt anwesend zu sein. Christian Struger durfte Vertreter aus Kroatien, Slowenien und Norditalien sowie aus den Nachbarkomtureien Steiermark, Burgenland und Wien begrüßen.

Installation Stadthauptpfarrer Dr. Pirker. Foto: Beatrice Haidl

Eine Abordnung des Ritterordens konnte in der Adventzeit bei der Installierung des neuen Villacher Stadthauptpfarrers Dr. Richard Pirker in der Stadthauptpfarre Villach-St. Jakob beiwohnen.

Auf Einladung unseres OB Ordinariatskanzlers Dr. Jakob Ibounig wurde wieder unsere vorweihnachtliche Feier in seiner Pfarre in Ferlach abgehalten.

Es ist wunderschön zu sehen, wie unsere Komturei wächst und mit Aktivitäten und Leben erfüllt ist. Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Begegnungen in und mit unserem Orden.

- Marc Germeshausen, MSc BA