Drei päpstliche Orden trafen sich in Klagenfurt

Am Mittwoch, dem 17. September 2025, fand in Klagenfurt das 3-Ordenstreffen der päpstlichen Orden statt. Mitglieder des Souveränen Malteser-Ritter-Ordens, des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem sowie die Familiaren des Deutschen Ordens kamen zu einem feierlichen Abend in die bischöfliche Residenz zusammen.

Den Auftakt bildete die gemeinsame Heilige Messe in der Rektoratskirche St. Elisabeth, die von Domdekan Prior Peter Allmaier, geleitet und gemeinsam mit Rektor Franjo Vidović als Konzelebranten gefeiert wurde. Der feierliche Einzug der Damen, Ritter und Familiaren sowie der hohen Geistlichkeit verlieh der Liturgie einen würdigen Rahmen.

Im Anschluss folgte die offizielle Eröffnung im Bischöflichen Palais, bei der die stellvertretenden Repräsentanten der drei Orden, Kurt-Georg Unzeitig,Christian Struger und Gerhard Oswald, Grußworte an die Anwesenden richteten.

Ein inhaltlicher Höhepunkt war der Vortrag von Klarissa Kristinus (Archiv der Diözese Gurk-Klagenfurt) zum Thema „Neue Gesellschaft – Ein katholischer Intellektuellenzirkel als Vordenker der Ständestaat-Idee in Kärnten“.

Die Veranstaltung klang bei einer Agape in geselliger und freundschaftlicher Atmosphäre aus.