Organisation

Fest der Barmherzigkeit

Vatikanischer Gast beim Fest der Barmherzigkeit

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Foto: Pfarre Wolfsberg

Erzbischof Msgr. Jan Romeo Pawlowski aus dem Vatikan, Leiter der Sektion für den diplomatischen Stab im Staatssekretariat, kommt nach Wolfsberg zum 3. Fest der Barmherzigkeit und wird am 28. April in der Markuskirche dem Pontifikalamt vorstehen.

„Für die Stadtpfarre Wolfsberg und für das gesamte Team, das das Fest der Barmherzigkeit mit Begeisterung vorbereitet, wird es eine große Ehre sein, einen vertrauten Mitarbeiter des Papstes aus dem Vatikan begrüßen zu dürfen“, sagt Pfarrprovisor Christoph Kranicki, der Koordinator des Festes und fügt hinzu: „Umso größer ist aber auch unsere Freude an allen, die aus ganz Kärnten wie in den vergangenen Jahren zum Sonntag der Göttlichen Barmherzigkeit nach Wolfsberg kommen und in der Markuskirche eine konkrete Stärkung im Glauben erleben werden können.“

Erzbischof Pawlowski wurde 1960 in Polen geboren. Am 1. Juni 1985 wurde er zum Priester geweiht. 1987 – 1991 studierte er an der Gregoriana in Rom und promovierte dort im Kirchenrecht. Seit 1. Juli 1991 arbeitete er in verschiedenen Ländern als Diplomat des Apostolischen Stuhls. Papst Benedikt XVI. ernannte ihn am 18. März 2009 zum Titularerzbischof pro hac vice von Sejny und Apostolischen Nuntius in Gabun und in der Republik Kongo. Die Bischofsweihe spendete ihm der Kardinalstaatssekretär und Kardinalkämmerer, Tarcisio Kardinal Bertone SDB am 30. April desselben Jahres; Mitkonsekratoren waren Alfio Rapisarda, Apostolischer Nuntius in Brasilien, und Jan Tyrawa, Bischof von Bydgoszcz. Erzbischof Jan Romeo Pawlowski wurde 2017 zum Leiter der dritten Sektion des Staatssekretariats des Heiligen Stuhls ernannt.