Organisation

Fest der Barmherzigkeit

Georg Mayr-Melnhof in Wolfsberg: „Triff du eine bewusste Entscheidung für Jesus!“

Volle Markuskirche, inspirierende Predigt und berührende Anbetung des Allerheiligsten: Das war der Abend der Barmherzigkeit am 6. November in der Markuskirche.

In seiner Predigt betonte Georg Mayr-Melnhof (Gründer der Loretto-Gemeinschaft und Initiator des Jugendfestivals in Salzburg), dass es zwei entscheidende Vorraussetzungen gäbe, damit wir in den Himmel kommen: „Eine bewusste Entscheidung für Jesus“ und „Ein dem Herrn wohlgefälliges Leben“. In dem Zusammenhang wies er darauf hin, dass eine Freundschaft „mehr als 50 Minuten am Sonntag“ brauche und „wachsen müsse“. Sein Buchtipp („Meine Zeit im Himmel“ von Richard Sigmund) sollte die Sehnsucht nach dem Himmel erwecken: „Der Himmel wird wunderschön - nur Freude, nur Schönheit“ überzeugte Mayr-Melnhof die zahlreich in der Markuskirche versammelte Jugend und lud ein, „Den Kompass deines Lebens, die große Nadel auf das große Ziel deines Lebens auszurichten“, und das sei „Nach dem letzten Atemzug in die Herrlichkeit des Himmels zu gelangen“.

Nach der durch Stadtpfarrer Christoph Kranicki gemeinsam mit den Pfarrern von St. Stefan Eugen Länger, Preitenegg Dieudonne Mavudila-Bunda sowie dem Wolfsberger Kaplan Prasanth Goddumari gefeierten Heiligen Messe wurde die Anbetung des Allerheiligstes angeboten (im Beichtstuhl: Pfarrer von St. Gertraud Piotr Tomecki).

„Der Abend war wirklich überwältigend und ich muss alles Revue passieren lassen… so stark und nicht in Worte zu fassen“ - beschreibt eine junge Teilnehmerin. Der nächste Abend der Barmherzigkeit in Wolfsberg findet am Sonntag, den 4. Dezember, wieder um 18 Uhr statt. Diesmal kommt als Gast nach Wolfsberg Dechant Anton Opetnik.