Organisation

Fest der Barmherzigkeit

Generalvikar Sedlmaier: „Wir sind eine Glaubensgemeinschaft, die dem Prinzip der Liebe verpflichtet ist.“

„Abende der Barmherzigkeit“ in der Stadtpfarre Wolfsberg: Auftakt am 6. September mit Generalvikar Sedlmaier

Als Einstimmung und Vorbereitung auf das „Fest der Barmherzigkeit“, das in der Stadtpfarre Wolfsberg seit 2017 am zweiten Sonntag der Osterzeit, dem „Sonntag der Göttlichen Barmherzigkeit“, gefeiert wird, lädt der Wolfsberger Stadtpfarrer Dr. Christoph Kranicki ab September zu monatlichen „Abenden der Barmherzigkeit“ mit verschiedenen Predigern in die Markuskirche ein. Den Auftakt zu den „Abenden der Barmherzigkeit“ bildete am vergangenen Sonntag, dem 6. September, um 17. 30 Uhr die hl. Messe mit Generalvikar Dr. Johann Sedlmaier. Viele Gläubige trafen sich in der Markuskirche, um gemeinsam zu beten und ihren Glauben zu stärken.

Mit der Einladung, „Gott in sein Herz zu lassen und offen zu sein für seine bedingungslose Liebe, um eine tiefe Gotteserfahrung zu erleben“, begann der Abend. Die Musikgruppe stimmte mit Lobpreis auf die Heilige Messe ein, die zusammen mit Dechant Mag. Martin Edlinger, Pfarrer Mag. Eugen Länger und Diakon Andreas Schönhart gefeiert wurde.

Hauptzelebrant und Prediger Generalvikar Kan. Dr. Johann Sedlmaier wies in seiner Predigt darauf hin, wie schwer es uns fällt mit dem Fehlverhalten unserer Mitmenschen umzugehen:

„Allzu schnell wird ein so genannter ‚Sünder‘ in unserer Gesellschaft in die Öffentlichkeit gezerrt. Ein Fressen für die Medien. Auch selber gerät man immer wieder in Gefahr, über die Fehler der anderen zu reden, sich zu entsetzen darüber, was der oder die getan hat. Und der Betroffene ist nicht dabei, kann sich nicht wehren, kann sich nicht erklären, ist schutzlos dem Gerede anderer ausgeliefert.“

Wir sollten versuchen, den anderen in einem einfühlsamen und wertschätzenden Gespräch zu begegnen:

„Dass jemand, nach meiner Meinung, schuldig geworden ist, gibt mir noch lange nicht das Recht, ihn zu entehren, ihn an den Pranger zu stellen.“

- so Sedlmaier.

„Auch dieser ‚Sünder‘, wenn er überhaupt einer ist, ist Gottes geliebtes Kind, genau wie du!“

- betonte der Prediger. Eine Gemeinschaft lebt vom Mut zur Auseinandersetzung, ebenso wie von der Bereitschaft zur ehrlichen Vergebung:

„Vieles zwischen Menschen, in Gemeinschaften, auch in der kirchlichen Gemeinschaft, wird zerstört und verdorben, wenn dieser vorsichtige, liebevolle, diskrete Umgang miteinander verloren geht. Wenn man einander niedermacht mit Vorwürfen und Beschuldigungen. Wenn man einander beschuldigt und verdächtigt.“

Eucharistische Anbetung

Einer der Höhepunkte dieses Abends war die eucharistische Anbetung, die ebenfalls von der Lobpreis-Band mit sehr viel Einfühlungsvermögen begleitet wurde. Bei stimmungsvoller Musik und berührenden Texten war es einerseits eine Zeit zum Nachdenken, andererseits aber eine besondere Zeit für die Begegnung mit Jesus. Außerdem gab es die Möglichkeit zur Beichte und Aussprache.

Agape

Nach dem Segen folgten die zahlreichen Besucher der Einladung zur gemeinsamen Agape und konnten sich so austauschen und näher kennenlernen.

Aviso

Der nächste Abend der Barmherzigkeit findet am 4. Oktober um 17:30 Uhr in der Wolfsberger Markuskirche statt.