Organisation

Fest der Barmherzigkeit

FAQ: Fest der Barmherzigkeit 2021

Die öfters gestellten Fragen rund um die Wolfsberger Gebetsveranstaltung

Findet das 5. Fest der Barmherzigkeit statt?

  • Ja, selbstverständlich! Auch wenn noch unsicher ist, in welcher Form das möglich sein wird, planen wir schon jetzt das ganze Programm für das Wochenende nach Ostern - also von Freitag 9. bis Sonntag 11. April. Das ganze Fest wird auch live im Internet aus der Markuskirche übertragen.

Wer kommt als Vortragender zum 5. Fest der Barmherzigkeit?

  • Am Freitag eröffnen wir in der Markuskirche eine Kunstausstellung von Helene Wernig. Im Rahmen dieses Ereignisses wird auch ein Kunstwerk von ihr zugunsten von bedürftigen Familien des Lavanttales versteigert.
  • Am Samstagabend planen wir einen Abend der Barmherzigkeit mit der Lobpreisband aus Graz (St. Peter) und mit einer Katechese von Pater Johannes Paul Chavanne aus Heiligenkreuz.
  • Die sonntägigen Impulse des Tages geben uns: Sabine Unterberger von der Life Church Wolfsberg, Dr. Maximilian Oettingen von der Loretto-Gemeinschaft Wien sowie Pater Antonio Sagardoy aus St. Pölten.
  • Die Festmesse am Sonntagabend feiert mit uns unser Diözesanbischof Dr. Josef Marketz, während derer das extra für die Markuskirche von Heimo Luxbacher geschaffene Kunstwerk „Barmherziger Jesus“ gesegnet wird. Die musikalische Umrahmung dieses Gottesdienstes übernimmt die Musikschule Wolfsberg (Leitung: Daniel Weinberger).

Wieso feiert die Stadtpfarre Wolfsberg in dieser Form den Sonntag nach Ostern?

  • Die drei letzten Päpste gaben der Weltkirche klare Impulse, um die Barmherzigkeit als die größte Leidenschaft Gottes zu sehen und sie zu feiern. Der Hl. Johannes Paul II. führte das Fest der Barmherzigkeit Gottes in den liturgischen Kalender schon vor 21 Jahren ein! Papst Franziskus begann sein Pontifikat mit dem Jahr der Barmherzigkeit. So kann die Menschheit die Barmherzigkeit als Geschenk, Quelle und Hoffnung für die Welt von heute neu entdecken: „Seid barmherzig, wie euer Vater im Himmel barmherzig ist“ (Lk 6,36). Was in der Praxis heißen kann - „wie Gott mir, so ich dir“.

Ist das Fest eine nur einmal im Jahr stattfindende „Aktion“?

  • Nein. Rund um das Fest entstanden in den vergangenen Jahren verschiedene Initiativen. Seit fünf Jahren findet in der Markuskirche an jedem ersten Sonntag im Monat ein Abend der Barmherzigkeit statt. Dieser wird von einer neuen durch das Fest entstandenen Musikgruppe begleitet. Jeden Mittwoch in der Pfarrkirche St. Margarethen findet eine Stunde Anbetung um den missionarischen Aufbruch in unserem Land statt. Jeden Freitag um 15 Uhr feiern Gläubige in der Markuskirche ebenso die sogenannte „Stunde der Barmherzigkeit“. Aus diesen Gebetsstunden schöpft der Sozialarbeitskreis der Stadtpfarre Wolfsberg die Kraft für seine alltäglichen karitativen Initiativen, durch die unzähligen bedürftigen Menschen konkret geholfen wird. Das alles sehen wir als Früchte des Festes der Barmherzigkeit. Es existiert auch eine Webseite, www.misericordia.at, die dem Fest gewidmet ist - sie braucht aber dringend Aktualisierung, was in den kommenden Wochen erfolgen wird.

Belastet die Organisation dieser Veranstaltung finanziell das Budget der Pfarre?

  • Nein. 90% des finanziellen Aufwandes des Festes werden durch freiwillige Spenden - für die wir sehr dankbar sind - finanziert.
  • Kontonummer: Fest der Barmherzigkeit, AT39 3948 1000 1376 5367