Organisation

Fest der Barmherzigkeit

Abend der Barmherzigkeit mit Pfarradministrator Mag. Ulrich Kogler

6. Jänner 2019

„Ich bin tief beeindruckt, was ich in der vergangenen Stunde während der Anbetung hier mit Euch erfahren durfte“

- mit diesen Worten begann Pfarradministrator von Ferlach Mag. Ulrich Kogler die Heilige Messe in der Markuskirche, die am 6. Jänner beim Abend der Barmherzigkeit gefeiert wurde. Obwohl sich bei der Messe um 10:15 Uhr sehr viele Menschen zur Abschluss der Sternsingeraktion versammelt hatten (musikalisch wurde diese durch den Kirchenchor St. Johann und Instrumentalisten gestaltet), das abendliche Gebet erlebten ebenso viele Gläubige.

In seiner Predigt zeigte Mag. Kogler seinen persönlichen Glaubensweg und äußerte die Freude, dass er „immer die Kirche als eine Familie erleben durfte“.

„Ich freue mich auch sehr, dass ihr mit eurem neuen Stadtpfarrer den Weg der Herzlichkeit weitergehen könnt“

- so Kogler mit vielen anderen wertschätzenden Worten über die Ernennung des Pfarrprovisors Dr. Christoph Kranicki, durch den er auch brüderlich begrüßt und zum Schluss der Messe dankend herzlich umarmt wurde.

Mit dabei waren: Dechant Mag. Martin Edlinger, Pfarrer Mag. Eugen Länger und Diakon Andreas Schönhart. Musikalisch wurde der Abend durch zwei kleine Gruppen umrahmt:

- Lobpreis während der Anbetung übernahm Gitarrist Siegfried Ebner mit dem Gesang und Gebet des Pfarrprovisors;
- die Gruppe „Misericordes“ mit Eva-Maria Kölbl-Perner und Evelin Winkler begleiteten den Gesang während der Heiligen Messe.

Alles fand ihren Ausklang bei der Agape im Markussaal, die Frau Angela Münzer vorbereitete.