Organisation

Fest der Barmherzigkeit

Abend der Barmherzigkeit mit Ehrenkanonikus Pfarrer Andreas Stronski

Auftakt der monatlichen Gebetsveranstaltungen „Ocean of Mercy“ in der Wolfsberger Markuskirche

Am Sonntag, 24. September 2023, fand in Wolfsberg der erste Abend der Barmherzigkeit im neuen Arbeitsjahr statt. Als Hauptzelebranten und Prediger durfte Stadtpfarrer Christoph Kranicki seinen ehemaligen Praktikumspfarrer Ehrenkanonikus Andreas Stronski begrüßen. In herzlichen Worten versicherte er dem Gast seine Dankbarkeit für die Begleitung in den ersten Jahren seines Aufenthalts in Österreich.

In seiner Predigt ermutigte Pfarrer Stronski zum Empfang des Beichtsakramentens, das er mit einer „Dusche der Gnade“ verglich. „Die Erneuerung der Kirche kommt nicht vom synodalen Weg, sondern durch die beiden Sakramente - Beichte und Eucharistie - die eng miteinander verbunden sind“ - zeigte sich der St. Mareiner Pfarrer überzeugt. Angesichts vielen Unsicherheiten und Problemen, die oft mit Psychologen im Rahmen von unterschiedlichen Therapien behandelt werden, lud der Prediger ein, die Gnade des Versöhnungssakramentes zu empfangen, da „nur Jesus die Schuld und die Last nehmen kann, während die Psychologen nur auf die Zusammenhänge hinweisen“ - so Pfarrer Stronski.

Nach der Heiligen Messe wurde das Allerheiligste Sakrament ausgesetzt. Mit Lobpreisliedern, Gebeten und Stille wurde für Jesus ein Raum gemacht, wo er selbst Herzen berühren und wirken konnte. Simona Pachatz, Birgit und Siegfried Ebner gestalteten den Abend musikalisch. Theresa Edelsbrunner bedankte sich beim Gastprediger für die Ermutigung zur Beichte und für die Anregung, sich um die Reinheit des Herzens zu bemühen. Anschließend lud das engagiertes Team rund um Johanna Scharf, Anna Gaber, Michael Stani und Thomas Friesacher zur Agape ein.

Der nächste Abend der Barmherzigkeit findet am 5. November in der Markuskirche statt. Diesmal kommt nach Wolfsberg ein Priester der Erzdiözese Salzburg Rupert Santner. Herzliche Einladung!