Herbstwandertag in die Burgenstadt Friesach

Unser diesjähriger Herbstwandertag führte uns am 7. Oktober in die älteste Stadt Kärntens - nach Friesach und zu Anneliese Khom. Wir wurden von ihr schon freudig erwartet und nach einer herzlichen Begrüßung starteten wir mit einer Führung beim Burgbau Friesach.

Es war hochinteressant zu sehen, wie früher gearbeitet wurde und wie viele Redewendungen aus dieser Zeit bis heute geblieben sind.

Im Konvoi ging es weiter hinein in die Stadt zur Dominikaner Kirche. Im Anschluss daran wanderten wir hinauf auf den Petersberg, um von dort den herrlichen Ausblick auf die Altstadt zu genießen und zu bewundern. Der Rundweg führte uns dann wieder herunter zur Propstei, wo wir gemeinsam das Angelusgebet sprachen und die imposante Kirche bewunderten.

Das Mittagessen haben wir im Braukeller in Hirt eingenommen; anschließend fuhren wir danach nochmals zurück nach Friesach, wo wir im "Wohnzimmer Natur" eine unglaublich interessante Führung durch Herrn Khom erleben durften - die Bilder sprechen für sich!

Zum Abschluss genossen wir noch Kaffee und Kuchen im Café Fürstenhof gleich neben dem "Wohnzimmer Natur", zu dem uns der Betriebsrat eingeladen hat, wofür wir uns ganz herzlich bedanken.

Ein herzliches Dankeschön an Anneliese Khom für die super Organisation und die Führungen. Schade, dass nicht mehr Pfarrsekretärinnen an diesem Ausflug teilgenommen haben - das traumhafte Wetter und die äußerst interessanten Führungen werden sicher sehr lange in Erinnerung bleiben.

Christine Siedler