Herbstwandertag 2023 zum Bleistätter Moor

Unser diesjähriger Herbstwandertag unserer Berufsgemeinschaft führte uns zum Bleistätter Moor am Ossiacher See und weiter zum Stift Ossiach.

Im flotten Schritt umrundeten wir das Bleistätter Moor, wobei interssante und informative Gespräche nicht fehlen durften. Im Konvoi unter der Anführung von Renate Traninger ging es weiter zum Stift Ossiach, wo wir mit unserer geistlichen Assistentin, Waltraud Kraus-Gallob, eine Andacht hielten. Anschließend durften wir eine sehr ausführliche und höchst interessante Führung durch Herrn Dechant Erich Aichholzer über das Stift Ossiach erfahren. Das Patrozinium wird am 15. August zu Maria Himmelfahrt gefeiert; die heutige Gestalt der Kirche ist durch eine Barockisierung geprägt. In der Stiftskirche gibt es 3 Orgeln. Sehr erfreut ist man über die neue - alte Kleinorgel von Orgelbauer Franz Knaller, deren Teile wieder gefunden wurden und in mühevoller Restaurierung zu neuem Leben erweckt wurde. "Der Organist wechselt bei den hl. Messen von der großen zur kleinen Orgel und wieder zurück", erklärte uns Dechant Aichholzer.

Zum Abschluss gab es Kaffee und Kuchen im Café Candis, den wir bei herrlichstem Sonnenschein und vielen lustigen Anekdoten in vollen Zügen genossen. Erfreut waren wir auch über die Teilnahme einer pensionierten Pfarrsekretärin - Silvia Sereinig. Danke an Renate Traninger für die Organisation und an Hr. Dechant Mag. Erich Aichholzer für die Führung.

Christine Siedler