Austauschtreffen 2022 im Kloster Wernberg

"Wie können wir als Pfarrsekretärinnen mit den vielen Anforderungen und Erwartungen richtig umgehen?"

Das Thema unseres diesjährigen Austauschtreffens am 22. Juni im Kloster Wernberg lautete: "Wie können wir als Pfarrsekretärinnen (PS) mit den vielen Anforderungen und Erwartungen richtig umgehen?". Als Referenten haben wir Herrn MMag. Daniel Sturm (Bildungsreferent im Bildungshaus Sodalitas, Tainach/Tinje) eingeladen, und der Vormittag reichte gar nicht aus, um die vielen Anfragen zu bearbeiten. Insgesamt haben 42 Pfarrsekretärinnen daran teilgenommen und auch das schöne Ambiente im Kloster Wernberg genossen.

Bei der Mitgliederversammlung wurde über das abgelaufene Arbeitsjahr berichtet. Da Frau Mag. Barbara Pirker vollzeitig in die Diözese gewechselt ist, musste eine Kassiererin gewählt werden. Für diese Funktion hat sich Frau Elisabeth Penker bereit erklärt, und Frau Silke Maier wurde einstimmig zur Schriftführerin gewählt.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen erfolgte eine Informationsrunde von Frau Mag. Edda Raunig, Ing. Wolfgang Otti und Anneliese Khom zu den Themen Pfarrverwaltung und Pfarrrevision, Friedhofangelegenheiten und Matriken. Gleichzeitig hat sich auch Frau Carmen Puntschart und Herr Mag. Peter Ebner bei uns PS vorgestellt.

Wie immer, ist dieser Tag viel zu schnell vorüber gegangen, und wir werden bemüht sein, auch im nächsten Jahr wieder ein interessantes Thema für unser alljährliches Austauschtreffen zu finden.

Christine Siedler