Organisation

Region Klagenfurt-Stadt

„72 Stunden ohne Kompromiss“: Tausende Jugendliche waren wieder im Dienst der guten Sache!

Erfolgreicher Abschluss des zehnten Durchgangs von Österreichs größter Jugendsozialaktion

Wien, Kärnten, 16.10.2021

Erfolgreicher Abschluss von 72 Stunden ohne Kompromiss

Um Punkt 16 Uhr endete heute Österreichs größte Jugendsozialaktion, „72 Stunden ohne Kompromiss“, organisiert von der Katholischen Jugend Österreich in Zusammenarbeit mit youngCaritas und Hitradio Ö3. Tausende Jugendliche stellten sich auch heuer wieder im Dienst der guten Sache!

Über 2.500 Jugendliche waren <strong>B</strong>otschafter*innen für Solidarität und soziales Engagement. (Foto: Klagenfurter Schüler*innen im Projekt 919 - “Paint it“ © Peter Artl) 
Über 2.500 Jugendliche waren Botschafter*innen für Solidarität und soziales Engagement. (Foto: Klagenfurter Schüler*innen im Projekt 919 - "Paint it" © Peter Artl)

Es ist ein erfolgreicher Abschluss des zehnten Durchgangs von Österreichs größter Jugendsozialaktion! Das große Ziel ist und war es, die Welt zu verändern, einen Beitrag zu leisten und dort anzupacken, wo es gerade am meisten gebraucht wird: Über 2.500 Jugendliche waren vom 13. bis 16. Oktober 72 Stunden lang Botschafter*innen für Solidarität und soziales Engagement. Mit dem zehnten Durchgang von Österreichs größter Jugendsozialaktion bewiesen die jungen Menschen, dass sie gemeinsam Großartiges bewegen können, sich kompromisslos für andere einsetzen und auch in Pandemie-Zeiten sozial tätig sind.

„Danke, dass Sie in den letzten 72 Stunden die Ärmel hochgekrempelt und sich in den Dienst einer guten Sache gestellt haben. (Bundespräsident Alexander van der Bellen)

Dafür bedankt sich Bundespräsident Alexander van der Bellen bei allen Teilnehmenden und Beteiligten: „Danke, dass Sie in den letzten 72 Stunden die Ärmel hochgekrempelt und sich in den Dienst einer guten Sache gestellt haben. Sie, die jungen Menschen in unserem Land, leisten einen wesentlichen Beitrag für unsere Gesellschaft und das, was Sie tun, macht einen großen Unterschied: Sie mischen mit. Danke für Ihr großes Engagement in den vergangenen 72 Stunden und in Zukunft.“

https://youtu.be/jf4Bvw74tc8


Unter dem Jubiläumsmotto „Wir mischen mit“ setzten sich die Teilnehmenden in rund 250 Projekten in ganz Österreich für einen sozialen Zweck ein. In Kärnten stellten sich 150 Jugendliche in 20 Projekten in den Dienst der guten Sache! So haben Jugendliche in Spittal 25 Wildbienenhäuschen gebaut und verkauft, in Wolfsberg wurde im Kirchturm der Markuskirche ein "Cafe" eingerichtet und in Klagenfurt bei der "Aktion Kilo" 2,3 Tonnen Lebensmittel und Hygieneartikel gesammelt.

Positive Bilanz trotz COVID-19

„Trotz der schwierigen und herausfordernden Planung und Durchführung aufgrund der Corona-Pandemie haben tausende junge Menschen während der Jugendsozialaktion gezeigt, was sie in 72 Stunden bewirken können, sagt Peter Artl, Diözesankoordinator von 72 Stunden in Kärnten und weiter: "Wir können stolz auf unsere jungen Menschen, deren Begleiter*innen und Helfern*innen im Land sein, denn sie haben mit ihrem Einsatz diese Eindrücke überhaupt erst ermöglicht".

Wildbienenhäuschen wurden bei den Pfadfindern in Spittal gebaut! (Foto: © Pfadfinder Spittal)
Wildbienenhäuschen wurden bei den Pfadfindern in Spittal gebaut! (Foto: © Pfadfinder Spittal)

"Es war uns sehr wichtig, dass ,72 Stunden ohne Kompromiss` in diesem Jahr stattfindet, um die Jugendlichen samt ihren Fähigkeiten wieder in den Mittelpunkt zu stellen. Ich bin stolz auf alle Teilnehmenden und auf das, was wir in 72 Stunden gemeinsam geschafft haben. Zu sehen, dass so viele junge, motivierte Menschen sich unermüdlich engagieren, ist großartig und dafür sage ich Danke!“ (Magdalena Bachleitner, ehrenamtliche Vorsitzende der Katholischen Jugend Österreich)

Ich bin stolz auf alle Teilnehmenden und auf das, was wir in 72 Stunden gemeinsam geschafft haben. (Magdalena Bachleitner, ehrenamtliche Vorsitzende der Katholischen Jugend Österreich)

Auch 2021 war Hitradio Ö3 wieder die große Bühne für „72 Stunden ohne Kompromiss“, damit das besondere Engagement der Jugendlichen auch über die Projektschauplätze hinaus wirken konnte. Ö3-Wecker-Moderator Robert Kratky war im ganzen Land unterwegs, hat Schauplätze besucht und seine Eindrücke und Erlebnisse mit Österreich geteilt.

Projekt 908 - In diesem Sack steckt viel (Foto: © Veronika Schönhart)
Projekt 908 - In diesem Sack steckt viel (Foto: © Veronika Schönhart)

Jugendliche berichten über #72h

Die Arbeit vor Ort hat bei den jungen Menschen und bei den Betroffenen bleibende Eindrücke hinterlassen. Jugendliche erlebten durch die Teilnahme an der Jugendsozialaktion, dass das gemeinsame Helfen nicht nur Spaß macht, sondern auch ein Stück weit Normalität zurückbringt.
„Ich habe mir extra Urlaub genommen, um an 72 Stunden ohne Kompromiss teilnehmen zu können, es ist für mich total wichtig und wertvoll hier dabei zu sein, so eine 20-jährige beim Projekt Westbahnhofnung in Villach.
„Wir haben von den Bewohner*innen im Altenwohnheim so viel Dankbarkeit zu spüren bekommen, ich bin so froh, dass ich heuer teilgenommen habe", meint ein Teilnehmer in Feldkirchen.

Der 72 Stunden ohne Kompromiss - Song

Mit dem Song* "Wir mischen mit" sagen wir DANKE an alle, die bei 72 Stunden ohne Kompromiss mitgewirkt haben!

Wir mischen mit - 72 Stunden ohne Kompromiss
Danke für 72 Stunden ohne Kompromiss 2021 (Foto: © Samuel Hanner)
Danke für 72 Stunden ohne Kompromiss 2021 (Foto: © Samuel Hanner)

*Song

Wir mischen mit - der Song

Aus Alt mach Neu - ein Klassiker in neuem Gewand. Ein riesiges Dankeschön an Claudia Mitscha-Eibl für die Liedfreigabe.

vocals: Julia Süß, Chris Hillock
electric & acoustic guitars, bass: Chris Hillock
electric guitar: Roland Winkler
drums: Peter Kögl
recorded at Frogmountain Records, Wilheringmastered at Alphamastering & Alphakustik, Altenfelden