Organisation

Familienfasttag

Aktion Familienfasttag 2020 in Klagenfurt-Don Bosco

Gemeinsam für eine Zukunft in eigener Hand – „teilen spendet zukunft“

Im Mittelpunkt der Aktion Familienfasttag steht dieses Jahr das Tun und Wirken unserer Partner*innen-Organisation CASS –Solidargemeinschaft der Adivasi von Chotanagpur im Nordosten Indiens.

Weltweit sind noch immer hauptsächlich Frauen für das Essen in ihren Familien verantwortlich. Aus eigener Erfahrung wissen wir: es ist organisatorisch gar nicht so einfach, täglich eine nahrhafte und warme Mahlzeit auf den Tisch zu bekommen. Dabei können wir aus der Fülle des Supermarktangebots wählen. Frische, leistbare Lebensmittel zu jeder Zeit in jeder Menge.

Was machen Frauen aber, wenn es keinen Supermarkt gibt und die Lebensgrundlagen Land und Wasser durch rücksichtslose Industrialisierung zerstört werden? Unsere Projektpartnerin CASS im Norden Indiens hilft Frauen dabei, neues Selbstbewusstsein zu gewinnen und kleine Küchengärten mit ihren traditionellen Methoden zu bewirtschaften. So können die vom Bergbau verwundeten Dörfer wieder zu Orten der Sicherheit, Gesundheit und Gemeinschaft für alle werden.

Auch die Frauenrunde Don-Bosco hat diesmal aus terminlichen Gründen schon am 1. Fastensonntag beim Gottesdienst den Familienfasttag in den Mittelpunkt gestellt. Begleitet wurde der Gottesdienst vom Kirchenchor Klagenfurt-St. Hemma. Anschließend wurden die Teilnehmer zu einer schmackhaften Gemüsesuppe in das Untergeschoss eingeladen, welche die Frauenrunde zubereitet hat. Viele haben die Einladung angenommen und sowohl beim Gottesdienst als auch beim Fastensuppenessen für die Aktion gespendet . Vielen Dank an alle für ihren Beitrag!.